Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden (Leder)
773 Seiten
Deutsch
Deutscher Klassiker Verlagerschienen am03.07.1989
Wie in Hollin's Liebeleben und der Gräfin Dolores geht es in Die Kronenwächter - am Beispiel der Zeitenwende um 1500 - um ein politisches Grundproblem, die Legitimierung von Herrschaft, das Prinzip der Restaurationspolitik nach 1815, die die alten Adelshäuser in ihren Ansprüchen auf Herrschaft bestätigte. In den Kronenwächtern führt Arnim dieses Prinzip ad absurdum, indem er einen Geheimbund an der Arbeit zeigt, der sich um die Re-Inthronisation einer vergangenen Herrscherfamilie, der Staufer, um die Restauration eines überhöhten Königtums bemüht. So wurden die zeitgenössischen Staufer-Träumereien als Illusion decouvriert. Im vorliegenden Band ist ein Werk wiederzuentdecken, das zu den großen literarischen Leistungen der Romantik zählt, gleichzeitig ein frühes und lebendiges Zeugnis der später so populär gewordenen Geschichts- und Sagendichtung.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden (Leder)
EUR138,00
BuchGebunden (Leinen)
EUR76,00

Produkt

KlappentextWie in Hollin's Liebeleben und der Gräfin Dolores geht es in Die Kronenwächter - am Beispiel der Zeitenwende um 1500 - um ein politisches Grundproblem, die Legitimierung von Herrschaft, das Prinzip der Restaurationspolitik nach 1815, die die alten Adelshäuser in ihren Ansprüchen auf Herrschaft bestätigte. In den Kronenwächtern führt Arnim dieses Prinzip ad absurdum, indem er einen Geheimbund an der Arbeit zeigt, der sich um die Re-Inthronisation einer vergangenen Herrscherfamilie, der Staufer, um die Restauration eines überhöhten Königtums bemüht. So wurden die zeitgenössischen Staufer-Träumereien als Illusion decouvriert. Im vorliegenden Band ist ein Werk wiederzuentdecken, das zu den großen literarischen Leistungen der Romantik zählt, gleichzeitig ein frühes und lebendiges Zeugnis der später so populär gewordenen Geschichts- und Sagendichtung.
Details
ISBN/GTIN978-3-618-60025-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden (Leder)
Erscheinungsjahr1989
Erscheinungsdatum03.07.1989
Seiten773 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht567 g
IllustrationenMit einer Abbildung
Artikel-Nr.11435516
Rubriken

Autor

Carl Joachim Friedrich Ludwig Achim von Arnim, Sohn einer preußischen Adelsfamilie, wurde am 26. Januar 1781 in Berlin geboren. Neben Clemens Brentano gilt er als Hauptvertreter der "Heidelberger Romantik". Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Halle an der Saale und der Mathematik in Göttingen brach Achim von Arnim mit seinem Bruder zu einer Bildungsreise durch Europa auf. Gemeinsam mit Brentano, dessen Schwester Bettina er 1811 heiratete, gab der Autor 1806-1808 die Volksliedsammlung "Des Knaben Wunderhorn" heraus. Die zahlreichen Dramen, Prosawerke, journalistischen Arbeiten und Gedichte, die er hinterließ, gelten als bedeutende Werke der deutschen Romantik. Achim von Arnim starb am 21. Januar 1831 auf Schloss Wiepersdorf, im Kreis Jüterbog.