Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interaktive Medien und Fremdsprachenlernen

BuchKartoniert, Paperback
176 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am24.02.2004
Ein interaktives Sprachhandeln wird hoch gewertet in einem Fremdsprachenunterricht, der Spracherwerb versteht als individuellen, konstruierenden Prozess innerhalb einer authentischen und informationsreichen Sprachumgebung. Folglich stehen die kommunikativen, interaktiven Moeglichkeiten der Neuen Medien im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die hier versammelten Beitrage des 6. Mediendidaktischen Kolloquiums an der Universitat zu Koeln im Oktober 2002 konzentrieren sich vornehmlich auf konkrete fremdsprachliche Lernerfahrungen im Kontext multimedialer Kommunikation. Damit zeigen die Beitrage Wege zur Entwicklung einer Medienkompetenz auf, die zunehmend in der Auseinandersetzung mit vernetzten Hypertextstrukturen gewonnen werden kann. Dabei sind Strategien herkoemmlicher Textrezeption ebenso von Bedeutung wie eine veranderte Rezeption im elektronischen Bereich.mehr

Produkt

KlappentextEin interaktives Sprachhandeln wird hoch gewertet in einem Fremdsprachenunterricht, der Spracherwerb versteht als individuellen, konstruierenden Prozess innerhalb einer authentischen und informationsreichen Sprachumgebung. Folglich stehen die kommunikativen, interaktiven Moeglichkeiten der Neuen Medien im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die hier versammelten Beitrage des 6. Mediendidaktischen Kolloquiums an der Universitat zu Koeln im Oktober 2002 konzentrieren sich vornehmlich auf konkrete fremdsprachliche Lernerfahrungen im Kontext multimedialer Kommunikation. Damit zeigen die Beitrage Wege zur Entwicklung einer Medienkompetenz auf, die zunehmend in der Auseinandersetzung mit vernetzten Hypertextstrukturen gewonnen werden kann. Dabei sind Strategien herkoemmlicher Textrezeption ebenso von Bedeutung wie eine veranderte Rezeption im elektronischen Bereich.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-50672-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2004
Erscheinungsdatum24.02.2004
Reihen-Nr.17
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht240 g
Artikel-Nr.24251990

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Petra Bosenius/Jürgen Donnerstag: Interaktive Medien und Fremdsprachenlernen - Helene Decke-Cornill: Die Kategorie der Authentizität im mediendidaktischen Diskurs der Fremdsprachendidaktik - Gabriele Blell: (New) Media Literacy: Gedanken zur Entwicklung von fremdsprachiger Lesekompetenz bei der Arbeit mit Hyperfiktion - Jürgen Donnerstag/Alexander Karger: Die Rezeption von Hyperfiktionen durch Studierende des Faches Englisch: Eine qualitativ-empirische Studie - Manfred Overmann: Hypertexte im Unterricht: Begriffsbestimmung und didaktische Funktion - Rita Kupetz/Birgit Ziegenmeyer: Metakapitalismus, Multiliteracies und Hypertexte. Ein Beitrag zur Beschreibung von Veränderungen im Kommunikationsverhalten von Fremdsprachenlernern - Antje Neuhoff/Udoka Ogbue: Hochschulverbundprojekt «Multimediales und vernetztes Lernen - Studierplatz Sprachen» - Andreas Müller-Hartmann/Marita Schocker-von Ditfurth: Die Entwicklung einer berufsfeldbezogenen Medienkompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern für die Primarstufe - Martina Möllering: Neue Medien und ihre Integration in den DaF-Unterricht - aufgezeigt am Beispiel australischer Deutschlerner im tertiären Bereich - Laurenz Volkmann: Überlegungen zum Lernziel Medienkompetenz am Beispiel Musikvideoclips - Adelheid Schumann: Medienkompetenz durch Medienvergleich: Französische und deutsche Fernsehnachrichten im Französischunterricht.mehr

Schlagworte

Autor

Die Herausgeber: Petra Bosenius ist Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Englische Sprache und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Empirische Curriculumforschung und Bilingualer Sachfachunterricht.
Jürgen Donnerstag ist Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik am Institut für Englische Sprache und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Literaturdidaktik, Empirische Rezeptionsforschung und Interkulturelles Lernen.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Bosenius, Petra
Weitere Artikel von
Donnerstag, Jürgen