Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Lasst uns leben - lebt mit uns!'

Pädagogik der sozial Ausgeschlossenen
BuchKartoniert, Paperback
198 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am05.08.2008
Armut, Kinderarmut, sozialer Ausschluss, die sozial Ausgeschlossenen - dies sind Begriffe, die wir zunehmend in padagogischen Zusammenhangen finden, in soziologischen Werken, in medialen Zusammenhangen und in Reformprojekten. Dem wachsenden Reichtum einiger weniger Menschen in unserer Gesellschaft steht eine ebenso wachsende Zahl derer gegenuber, die in Unsicherheiten, Armut und sozialer Ausgrenzung leben. Armut und Analphabetismus bedeuten den Ausschluss ganzer Bevoelkerungsteile von gesellschaftlicher Teilhabe. Aus unterschiedlichen Perspektiven nahern sich in diesem Band verschiedene Autorinnen und Autoren der Frage: Brauchen wir eine Padagogik der sozial Ausgeschlossenen - und wenn ja - wie soll diese aussehen?mehr

Produkt

KlappentextArmut, Kinderarmut, sozialer Ausschluss, die sozial Ausgeschlossenen - dies sind Begriffe, die wir zunehmend in padagogischen Zusammenhangen finden, in soziologischen Werken, in medialen Zusammenhangen und in Reformprojekten. Dem wachsenden Reichtum einiger weniger Menschen in unserer Gesellschaft steht eine ebenso wachsende Zahl derer gegenuber, die in Unsicherheiten, Armut und sozialer Ausgrenzung leben. Armut und Analphabetismus bedeuten den Ausschluss ganzer Bevoelkerungsteile von gesellschaftlicher Teilhabe. Aus unterschiedlichen Perspektiven nahern sich in diesem Band verschiedene Autorinnen und Autoren der Frage: Brauchen wir eine Padagogik der sozial Ausgeschlossenen - und wenn ja - wie soll diese aussehen?
Details
ISBN/GTIN978-3-631-51468-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum05.08.2008
Seiten198 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht280 g
Artikel-Nr.16409840

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Henning Günther/Renate Kock: Pädagogik der sozial Ausgeschlossenen - Renate Kock: Freinetpädagogik in Integrationsklassen - Georg Milzner: Das früh verengte Kind. Hirnforschung, sozialer Ausschluss und die Folgen der Frühförderung - Kora Kaminski: Und ich, ich mit meiner schlechten Gesellschaft. Eine Roma-Frau erzählt ihr Leben - Elisabeth Furch/Siegfried Gettinger: Sozialer Umgang mit kultureller Diversität - Ludwig Haag: Nachhilfeunterricht - Wem nützt er? Dem Nachhilfelehrer und/oder auch dem Nachhilfeschüler? - György Széll: Soziale Ungleichheit, Bildung, Identität und Arbeit - Christian Palentien/Marius Harring/Carsten Rohlfs: Armutsbedingte Bildungsdisparitäten in der nachwachsenden Kinder- und Jugendgeneration - Christoph Butterwegge: Politik und Pädagogik gegen die (Kinder-)Armut. Lösung oder ideologische Entsorgung des Problems? - Henning Günther: Schwerfällige Gedanken - Die Verteilung der Verantwortung für Kinder.mehr

Schlagworte

Autor

Die Herausgeber: Renate Kock, Promotion in Pädagogik, hat langjährige Erfahrungen in der schulischen und außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung und ist seit Anfang 2000 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln beschäftigt.
Henning Günther, geboren 1942, Promotion in Philosophie und Habilitation in Praktischer Philosophie, lehrt seit 1977 Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln.
Weitere Artikel von
Günther, Henning