Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bodenreform 1945-1949

Eine verfassungsrechtliche Neubewertung
BuchKartoniert, Paperback
104 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am04.06.2004
In die Beurteilung der Bodenreform 1945-1949 kommt 14 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung Bewegung. In der Politikwissenschaft erhartet sich die These, weder die Sowjetunion noch die DDR hatten den Restitutionsausschluss zur Vorbedingung fur die Wiedervereinigung gemacht. Dies macht eine juristische Neubewertung erforderlich.mehr

Produkt

KlappentextIn die Beurteilung der Bodenreform 1945-1949 kommt 14 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung Bewegung. In der Politikwissenschaft erhartet sich die These, weder die Sowjetunion noch die DDR hatten den Restitutionsausschluss zur Vorbedingung fur die Wiedervereinigung gemacht. Dies macht eine juristische Neubewertung erforderlich.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Die Bodenreform 1945-1949 und der Restitutionsausschluss - Die Bodenreformurteile des Bundesverfassungsgerichts und die Frage nach ihrer Bestandskraft - Handlungsoptionen zur Gleichbehandlung der vor und der nach 1949 Enteigneten.mehr

Autor

Die Autoren: Bernhard Kempen ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität zu Köln.
Yvonne Dorf ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht der Universität zu Köln.