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Einheit durch Vielfalt?- Das Klavierkammermusikwerk ausgewählter 'Konservativer' um Johannes Brahms

Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann. Dissertation
BuchKartoniert, Paperback
412 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am08.09.2006
Anhand der Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann stellt der Autor die gangige Zweiteilung der Musikwelt jener Zeit in Neudeutsche und Konservative in Frage. Ausgehend von den sozialhistorischen Rahmenbedingungen und ihren Auswirkungen auf die Kammermusik werden die Werke einem analytischen Vergleich unterzogen. Die vielfaltige kompositorische Auseinandersetzung mit Johannes Brahms, das Einfliessen neudeutscher Elemente und die Entwicklung eigenstandiger Personalstile lassen die vereinheitlichende Bezeichnung konservativ ebenso bedenklich erscheinen wie voneinander abweichende musikasthetische Haltungen und unterschiedliche persoenliche Beziehungen der Komponisten zu Brahms, Richard Wagner und Franz Liszt. Beschreibungen aller Werke im Einzelnen erschliessen dieses Repertoire fur die Musikpraxis.mehr

Produkt

KlappentextAnhand der Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann stellt der Autor die gangige Zweiteilung der Musikwelt jener Zeit in Neudeutsche und Konservative in Frage. Ausgehend von den sozialhistorischen Rahmenbedingungen und ihren Auswirkungen auf die Kammermusik werden die Werke einem analytischen Vergleich unterzogen. Die vielfaltige kompositorische Auseinandersetzung mit Johannes Brahms, das Einfliessen neudeutscher Elemente und die Entwicklung eigenstandiger Personalstile lassen die vereinheitlichende Bezeichnung konservativ ebenso bedenklich erscheinen wie voneinander abweichende musikasthetische Haltungen und unterschiedliche persoenliche Beziehungen der Komponisten zu Brahms, Richard Wagner und Franz Liszt. Beschreibungen aller Werke im Einzelnen erschliessen dieses Repertoire fur die Musikpraxis.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kurzinformation zu den Komponisten - Sozialhistorische Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf die (Klavier-)Kammermusik - Die Beziehung zu Brahms: Bewahrung der Eigenständigkeit oder Mitläufertum? - Die Beziehung zu den «Neudeutschen» Wagner und Liszt: Objektiv-kritische Auseinandersetzung oder starre Ablehnung? - Kompositorische Auseinandersetzung mit Brahms - Individuelle Ausprägungen zwischen Tradition und Fortschritt - Besprechung der einzelnen Werke.mehr

Autor

Der Autor: Michael Aschauer, geboren 1977 in Wien; Klavierunterricht an den Konservatorien Linz und Graz; Studium der Musikwissenschaft und der Deutschen Philologie an der Karl-Franzens-Universität Graz; Promotion 2003; Verlagslektor, Lehrbeauftragter für Tonsatz und Musikanalyse, Verfasser wissenschaftlicher Beiträge sowie zahlreicher Lexikonartikel und Konzerteinführungen; Forschungsschwerpunkte: Klavier- und Kammermusik, Lied (insbesondere 19. Jahrhundert).