Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beiträge zum Islamischen Recht V

BuchKartoniert, Paperback
354 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am18.09.2006
Der von der Gesellschaft fur Arabisches und Islamisches Recht veroeffentlichte Band umfasst die Vortrage, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft 2005 in Goettingen gehalten wurden. Der erste Schwerpunkt des Bandes beschaftigt sich mit den rechtlichen Aspekten des Wiederaufbaus des Iraks, vor allem in Bezug auf das Voelkerrecht, den Verfassungsprozess und das Personalstatut. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit aktuellen nationalstaatlichen Regelungen zum zakat und dem Aufschwung von "Islamic Finance" und "Islamic Banking" in Europa. Er spiegelt somit auch die zunehmende Bedeutung des Islamischen Rechts im nationalen bzw. europaischen Kontext wider.mehr

Produkt

KlappentextDer von der Gesellschaft fur Arabisches und Islamisches Recht veroeffentlichte Band umfasst die Vortrage, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft 2005 in Goettingen gehalten wurden. Der erste Schwerpunkt des Bandes beschaftigt sich mit den rechtlichen Aspekten des Wiederaufbaus des Iraks, vor allem in Bezug auf das Voelkerrecht, den Verfassungsprozess und das Personalstatut. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit aktuellen nationalstaatlichen Regelungen zum zakat und dem Aufschwung von "Islamic Finance" und "Islamic Banking" in Europa. Er spiegelt somit auch die zunehmende Bedeutung des Islamischen Rechts im nationalen bzw. europaischen Kontext wider.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Peter-Tobias Stoll: Der Irakkrieg und das Völkerrecht - Ebrahim Afsah: Iraq: from «Troubled Law of Occupation» to Constitutional Order? China Shop Rules and International Responsibilities - Naseef Naeem: Verfassungsrechtliche Kritik an der bundesstaatlichen Ordnung des Irak nach den Vorschriften der provisorischen Verfassung vom 08.03.2004 und der irakischen Verfassung vom 15.10.2005 - Hans-Georg Ebert: Zum Personalstatut im Irak: Besonderheiten und Perspektiven - Omaia Elwan: Allgemeine Bemerkungen zum interreligiösen Recht und dem Personalstatutsrecht der Yeziden im Irak - Ersilia Francesca: The Zakat in Contemporary Muslim Countries: Interpretation and Assessment - Ibrahim Warde: The War on Terror and the Logic of «Gated Finance»: Impacts on Islamic Finance and the Islamic World - Michael Gassner: Islamic Finance - Ansätze in Europa zur finanziellen Einbindung der Muslime - Nicolas Hardy: Shari'a Compliance: Understanding the Contributions of Shari'a Boards - Kilian Bälz: Islamische Finanzierungen in Deutschland?mehr

Schlagworte

Autor

Die Herausgeber: Irene Schneider wurde 1959 in Waldkirch geboren. Nach dem Studium der Arabistik, Geschichte und Soziologie wurde sie 1989 an der Universität Tübingen promoviert und habilitierte sich 1996 an der Universität zu Köln auf dem Gebiet des Islamischen Rechts mit einer Studie über frühe islamische Rechtsgeschichte. Seit 2003 hat sie die Professur für Islamisches Recht an der Universität Göttingen inne.
Thoralf Hanstein wurde 1970 in Sondershausen geboren. Er studierte Arabistik, Religionswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig. Seine Promotion erfolgte 2001 mit einer Arbeit zum Islamischen Recht in Indonesien.