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Giovanni Benedetto Castigliones 'biblico viaggio patriarcale: genere minore' oder 'istoria'?

Pastorale Motivik als Mittel zur Darstellung der Gattungsproblematik. Dissertationsschrift
Book on DemandKartoniert, Paperback
284 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am08.06.2010
Der Genueser Kunstler Giovanni Benedetto Castiglione war der Erste, der sich in seiner gesamten kunstlerischen Laufbahn intensiv mit der Thematik des biblico viaggio patriarcale auseinandergesetzt hat. Die Besonderheit dieser Patriarchenbilder besteht darin, dass das eigentlich bildwurdige Motiv der Reisegruppe beim Davonziehen nur von hinten oder von der Seite dargestellt wurde und die sogenannte Karawanen-Komposition aus Tieren und verschiedensten Gegenstanden des taglichen Bedarfs den Bildvordergrund einnimmt. Die Betonung und Monumentalisierung des genrehaften Motivs dient Castiglione dabei als Mittel zur Darstellung der Gattungsproblematik und loest unweigerlich Kontroversen bei der Identifizierung des Bildgegenstandes aus. Bei seinem Unterwanderungsversuch der Bildgattungen spielt Castiglione auf den Legitimierungsprozess der literarischen Mischgattung der Tragicommedia pastorale an. Dies zeigt sich nicht allein in einer akzentuierten pastoralen Manier, sondern auch in einer inhaltlichen Bezuglichkeit beider Genres aufeinander - der Pastorale und der Historie des Alten Testaments.mehr

Produkt

KlappentextDer Genueser Kunstler Giovanni Benedetto Castiglione war der Erste, der sich in seiner gesamten kunstlerischen Laufbahn intensiv mit der Thematik des biblico viaggio patriarcale auseinandergesetzt hat. Die Besonderheit dieser Patriarchenbilder besteht darin, dass das eigentlich bildwurdige Motiv der Reisegruppe beim Davonziehen nur von hinten oder von der Seite dargestellt wurde und die sogenannte Karawanen-Komposition aus Tieren und verschiedensten Gegenstanden des taglichen Bedarfs den Bildvordergrund einnimmt. Die Betonung und Monumentalisierung des genrehaften Motivs dient Castiglione dabei als Mittel zur Darstellung der Gattungsproblematik und loest unweigerlich Kontroversen bei der Identifizierung des Bildgegenstandes aus. Bei seinem Unterwanderungsversuch der Bildgattungen spielt Castiglione auf den Legitimierungsprozess der literarischen Mischgattung der Tragicommedia pastorale an. Dies zeigt sich nicht allein in einer akzentuierten pastoralen Manier, sondern auch in einer inhaltlichen Bezuglichkeit beider Genres aufeinander - der Pastorale und der Historie des Alten Testaments.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Epische Historie - Karawanen-Komposition - Genrehaftes Motiv - Disput um die Mischgattung Tragicommedia pastorale - Institutionalisierungs- und Entinstitutionalisierungsprozesse des gattungshierarchischen Gefüges - Bildliche Transformation und textuelle Formulierung - Sacchi-Corton-Kontroverse - Bamboccianti-Bewegung - Nobilitierung der minoris picturae - Modus operandi - Viaggio pastorale - Biblico viaggio patriarcale - Pictor-poeta - Pittura di genere / pittura minore.mehr

Schlagworte

Autor

Die Autorin: Min-Ling Tsai, ab 2008 Assistant Professor für Kunstgeschichte an der National Tainan University of the Arts (Taiwan); Forschung zur Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance, zum Kultur- und Künstler-Austausch des 17. und 18. Jahrhunderts.
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Tsai, Min-Ling