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Unterschiedliche und gleiche Hautfarbe bei Mann und Frau in der frühchristlichen Kunst

Dissertationsschrift
BuchGebunden
188 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am28.06.2010
Wieso haben Manner und Frauen in der roemischen Malerei Pompejis unterschiedliche, in der christlichen Katakombenmalerei aber gleiche Hautfarbe? Und wieso gibt es in der christlichen Buchmalerei ploetzlich wieder einen Unterschied in der Hautfarbe? Der Autor macht sich auf die Suche nach "missing links" und zeigt anhand von rund 250 Monumenten die Entwicklung von unterschiedlicher zur gleichen Hautfarbe und wieder retour. Eine wichtige Rolle bei der Untersuchung spielt dabei ein vom Autor apostrophierter Abstraktionsgrad. Hohe Abstraktion scheint die gleiche Hautfarbe der Geschlechter begunstigt zu haben, bei der Buchmalerei wurde im Ost-Reich wieder auf die antike Tradition unterschiedlicher Hautfarbe zuruckgegriffen. Texte antiker Autoren runden die Untersuchung ab.mehr

Produkt

KlappentextWieso haben Manner und Frauen in der roemischen Malerei Pompejis unterschiedliche, in der christlichen Katakombenmalerei aber gleiche Hautfarbe? Und wieso gibt es in der christlichen Buchmalerei ploetzlich wieder einen Unterschied in der Hautfarbe? Der Autor macht sich auf die Suche nach "missing links" und zeigt anhand von rund 250 Monumenten die Entwicklung von unterschiedlicher zur gleichen Hautfarbe und wieder retour. Eine wichtige Rolle bei der Untersuchung spielt dabei ein vom Autor apostrophierter Abstraktionsgrad. Hohe Abstraktion scheint die gleiche Hautfarbe der Geschlechter begunstigt zu haben, bei der Buchmalerei wurde im Ost-Reich wieder auf die antike Tradition unterschiedlicher Hautfarbe zuruckgegriffen. Texte antiker Autoren runden die Untersuchung ab.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-60294-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum28.06.2010
Reihen-Nr.260294
Seiten188 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht340 g
Artikel-Nr.37199966
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: "Klassische" Beispiele - Hellhäutige Knaben - dunkelhäutige Männer - Gleiche Hautfarbe bei Alltagsszenen - Gleiche Hautfarbe in der Katakombenmalerei - Die Entwicklung vom 4.-7. Jahrhundert - Unterschiedliche Hautfarbe in der christlichen Buchmalerei - Antike Autoren und Kirchenväter zu Farbe und Hautfarbe.mehr

Autor

Der Autor: Georg Zluwa studierte christliche Archäologie an der Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universität in Warschau sowie klassische Archäologie an der Universität Wien. Er lebt und arbeitet als Pfarrer in Wien.
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Zluwa, Georg