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KlappentextDie jungst einsetzende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk des Komponisten Wilfried Hiller, geboren 1941, wird hier dokumentiert mit dem Blick auf die Werke der spaten Schaffensjahre: Die Analysen reichen vom biografisch-historischen Kontext des Chagall-Zyklus uber die zentralen Werke des Hillerschen Kindermusiktheaters (Das Traumfresserchen, Peter Pan, Pinocchio), die Fallstricke der Nonsense-Oper Die Jagd nach dem Schlarg, die mythologischen Grundlagen des Buchs der Sterne, die Lebensballade Oswald von Wolkenstein bis zu den theologischen Fundamenten der Jesus-Oper Der Sohn des Zimmermanns. Die Verankerung des Hillerschen OEuvres in der Musik- und Kulturgeschichte von rund 2.000 Jahren und die daraus sich entfaltenden musikalischen Utopien pragen die methodologische Breite der hier versammelten interdisziplinaren Beitrage. Ein autobiografischer Essay Hillers beschreibt seinen Weg zu Carl Orff.
ZusammenfassungDas uvre, besonders das Spätwerk, des von der Forschung gerade erst zu entdeckenden Komponisten Wilfried Hiller, geboren 1941, seine Verankerung in der Musik- und Kulturgeschichte von rund 2.000 Jahren, die daraus sich entfaltenden musikalischen Utopien und Orff sind Thema der interdisziplinären und methodologisch breiten Symposions vom Mai 2011.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62104-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum22.02.2013
Seiten170 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht330 g
Artikel-Nr.28404960
Rubriken