Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Altruismus - ein psycho-physisches PhAltruismus - ein psycho-physisches Phänomen

Entwicklungsstufen der Interpretation des Phänomens
Book on DemandKartoniert, Paperback
423 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am23.11.2012
Die Arbeit setzt sich das Ziel, zu zeigen, wie es in der europaischen Geistesgeschichte zur Ausbildung eines personalen Ich gekommen ist. Dadurch kann sich der Mensch als eigenstandige Person erkennen und Eigenverantwortung fur seine Handlungen ubernehmen, deren Auswirkungen auch die anderen betreffen. Um den Anderen in seinen Anspruchen und Bedurfnissen wahrzunehmen, bedarf es nicht nur des Verstandes, sondern auch des Gefuhls. Die moderne "Philosophie der Gefuhle" und die aktuelle Hirnforschung bieten mit ihren Ergebnissen die Chance, zu erkennen, dass dem Menschen aufgrund seiner psycho-physischen Ausstattung die Rucksichtnahme auf den Anderen sowohl moeglich als auch fur ihn selbst foerderlich ist. Der letzte Abschnitt der Untersuchung zeigt, dass die Anspruche der anderen in der Moral und den Gesetzen verankert werden mussen, um Wirksamkeit zu entfalten.mehr

Produkt

KlappentextDie Arbeit setzt sich das Ziel, zu zeigen, wie es in der europaischen Geistesgeschichte zur Ausbildung eines personalen Ich gekommen ist. Dadurch kann sich der Mensch als eigenstandige Person erkennen und Eigenverantwortung fur seine Handlungen ubernehmen, deren Auswirkungen auch die anderen betreffen. Um den Anderen in seinen Anspruchen und Bedurfnissen wahrzunehmen, bedarf es nicht nur des Verstandes, sondern auch des Gefuhls. Die moderne "Philosophie der Gefuhle" und die aktuelle Hirnforschung bieten mit ihren Ergebnissen die Chance, zu erkennen, dass dem Menschen aufgrund seiner psycho-physischen Ausstattung die Rucksichtnahme auf den Anderen sowohl moeglich als auch fur ihn selbst foerderlich ist. Der letzte Abschnitt der Untersuchung zeigt, dass die Anspruche der anderen in der Moral und den Gesetzen verankert werden mussen, um Wirksamkeit zu entfalten.
ZusammenfassungDurch die Ausbildung seines personalen Ich erkennt der Mensch sich erst als eigenständige Person und übernimmt Verantwortung für sein Handeln, das auch Andere betrifft. Dazu braucht es Verstand und Gefühl. Altruismus ist dem Menschen möglich und ihm förderlich, muss aber in Moral und Gesetz verankert werden, um Wirksamkeit zu entfalten!
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62574-3
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum23.11.2012
Seiten423 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht550 g
Artikel-Nr.18913780

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Die Entwicklung von einem Kollektivbewusstsein zu einem personalen Ich - Zur Rolle von Verstand und Gefühl in einzelnen philosophischen Konzepten - Versuche, Gefühle direkt mit dem Leib in Verbindung zu bringen - Die moderne Hirnforschung und ihre Konsequenzen für die Bewusstseinsforschung - Rücksicht gegenüber dem Anderen festgelegt in Moral und Gesetz.mehr

Schlagworte

Autor

Herta Mayerhofer erwarb einen akademischen Grad in den Sprachen Französisch und Italienisch und arbeitete als Übersetzerin. Seit ihrer Dissertation in Philosophie, Schwerpunkt Erkenntnislehre, lebt sie als freie Wissenschaftsforscherin in Wien. Ihre Interessen gelten der Erkenntnislehre, der europäischen Ideengeschichte und der Auswirkung der Ergebnisse der modernen Hirnforschung auf das philosophische Denken.