Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vertrauen und Verantwortung in den politischen Systemen westlicher Demokratien

Band 2: Der Fall der Regierenden in parlamentarischen und präsidentiellen Demokratien. Habilitationsschrift
BuchGebunden
824 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am29.03.2015
Rucktritte von Ministern und Regierungschefs markieren dramatische Hoehepunkte der Politik und werfen Fragen nach Vertrauen und Verantwortung auf. Vergleichend werden im vorliegenden Band Falle aus Deutschland und den USA untersucht. Die Kanzlerschaften Willy Brandts und Helmut Schmidts (1969-1982) bieten die ersten Anwendungsfalle von Misstrauensvotum und Vertrauensfrage unter dem Grundgesetz. In den USA sind mit den Prasidentschaften Richard Nixons, Gerald Fords und Jimmy Carters (1969-1980) durch das Impeachment-Verfahren gegen Nixon Neujustierungen der Macht verbunden. Neben Guillaume- und Watergate-Affare analysiert der Autor unter anderen die Falle Schiller, Eppler, Arendt, Leber und Maihofer in Deutschland sowie Agnew, Richardson, Schlesinger, Lance und Vance in den USA.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR68,95
BuchGebunden
EUR134,20
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR113,99

Produkt

KlappentextRucktritte von Ministern und Regierungschefs markieren dramatische Hoehepunkte der Politik und werfen Fragen nach Vertrauen und Verantwortung auf. Vergleichend werden im vorliegenden Band Falle aus Deutschland und den USA untersucht. Die Kanzlerschaften Willy Brandts und Helmut Schmidts (1969-1982) bieten die ersten Anwendungsfalle von Misstrauensvotum und Vertrauensfrage unter dem Grundgesetz. In den USA sind mit den Prasidentschaften Richard Nixons, Gerald Fords und Jimmy Carters (1969-1980) durch das Impeachment-Verfahren gegen Nixon Neujustierungen der Macht verbunden. Neben Guillaume- und Watergate-Affare analysiert der Autor unter anderen die Falle Schiller, Eppler, Arendt, Leber und Maihofer in Deutschland sowie Agnew, Richardson, Schlesinger, Lance und Vance in den USA.
ZusammenfassungDie empirische Studien zu Vertrauen und Verantwortung in parlamentarischen und präsidentiellen Regierungssystemen am Beispiel der USA (1969-1981) und Deutschlands (1969-1983) gelten den Präsidenten Nixon, Ford und Carter sowie den Kanzlern Brandt und Schmidt. Behandelt werden Ministerrücktritte, Misstrauensvotum, Vertrauensfrage und Impeachment.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62783-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum29.03.2015
Seiten824 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1180 g
Artikel-Nr.34086897

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Parlamentarisch-präsidentieller Systemvergleich: Rücktritte, Vertrauen, Verantwortung - Brandt, Schmidt, Misstrauensvotum - Guillaume - Schiller, Eppler, Arendt, Leber, Maihofer, RAF - Nixon, Impeachment - Watergate - Ford, Carter, Teheraner Geiselnahme - Agnew, Richardson, Schlesinger, Lance, Vance.mehr

Schlagworte

Autor

Jürgen Plöhn studierte in Hamburg, St. Louis (USA) und Speyer Politik-, Rechts- und Verwaltungswissenschaften; Promotion 1991, Habilitation 2002; u. a. Mitarbeiter der Technischen Universität Kaiserslautern, Wissenschaftlicher Assistent der Universität Halle-Wittenberg, Akademischer Direktor in Sofia; seit 2011 apl. Professor für Politikwissenschaft (Universität Halle-Wittenberg) und Professor für Economics and Politics (EBC-Hochschule Hamburg).