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Raum und Realismus

Hugo van der Goes' Bildproduktion als Erkenntnisprozess. Dissertationsschrift
Book on DemandKartoniert, Paperback
326 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am27.08.2012Neuausg.
Diese Arbeit diskutiert die religioesen und bildasthetischen Funktionen und Vorstellungen, die Hugo van der Goes beim Akt des Malens beschaftigten. Im Spiegel seiner Zeit und eines seiner Auftrage, des monumentalen Triptychons fur den Leiter der Medici-Filiale in Brugge, Tommaso Portinari, lasst sich eine kunstlerische Entwicklung ablesen, die zeigt, welchen bedeutsamen Stellenwert mimetische Malerei fur die Sinn- und Gottsuche des fruhneuzeitlichen Individuums hatte.mehr

Produkt

KlappentextDiese Arbeit diskutiert die religioesen und bildasthetischen Funktionen und Vorstellungen, die Hugo van der Goes beim Akt des Malens beschaftigten. Im Spiegel seiner Zeit und eines seiner Auftrage, des monumentalen Triptychons fur den Leiter der Medici-Filiale in Brugge, Tommaso Portinari, lasst sich eine kunstlerische Entwicklung ablesen, die zeigt, welchen bedeutsamen Stellenwert mimetische Malerei fur die Sinn- und Gottsuche des fruhneuzeitlichen Individuums hatte.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-63264-2
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum27.08.2012
AuflageNeuausg.
Seiten326 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht582 g
Artikel-Nr.18194198
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Bildästhetische und religiöse Aspekte zur altniederländischen Malerei - Werkmonografische Arbeit zu Hugo van der Goes - Rezeption der Kunst Jan van Eycks - Bestimmungsort und Auftragszusammenhang des Portinari-Triptychons - Auswertung von "De visione Dei" und "De quaerendo Deum" des Nikolaus von Kues für die Malerei der Zeit - Malerselbstporträt und Aspekte des Individuellen in der Kunst der frühen Neuzeit.mehr

Schlagworte

Autor

Susanne Franke studierte nach einem Diplomabschluss an der École de la Chambre Syndicale de la Haute Couture in Paris Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Für die Promotion wechselte sie an die Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der niederländischen und deutschen Kunst des Spätmittelalters sowie der venezianischen Malerei des 18. Jahrhunderts.