Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medien, Macht und Metropolen

Politische Kommunikation in der Großstadt
Book on DemandKartoniert, Paperback
210 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am10.01.2013
Kiez- und Kommunalpolitik im Kleinen, hohe Symbolwirkung und nationale Schrittmacherfunktion andererseits: Zwischen diesen Polen kampfen Politiker der Grossstadte um Mehrheiten und Aufmerksamkeit. Die vom OSI-Club organisierte Ringvorlesung "Medien, Macht und Metropolen" widmete sich der Idee der Metropole, ihren Bedingungen von OEffentlichkeit und politischer Kommunikation. Wissenschaftler, Journalisten, Politiker und Politikberater diskutieren: Was macht eine Metropole zum Knotenpunkt der Kommunikation? Welche Themen bewegen die Grossstadter in Deutschland, Europa und weltweit? Was macht eine Grossstadtpartei aus, mit welchen Strategien wird Grossstadtwahlkampf gefuhrt? Welchen Einfluss haben Burgerinitiativen und Burgerbeteiligung? Wie berichten Lokaljournalisten und Auslandskorrespondenten aus und uber Gross- und Hauptstadte?mehr

Produkt

KlappentextKiez- und Kommunalpolitik im Kleinen, hohe Symbolwirkung und nationale Schrittmacherfunktion andererseits: Zwischen diesen Polen kampfen Politiker der Grossstadte um Mehrheiten und Aufmerksamkeit. Die vom OSI-Club organisierte Ringvorlesung "Medien, Macht und Metropolen" widmete sich der Idee der Metropole, ihren Bedingungen von OEffentlichkeit und politischer Kommunikation. Wissenschaftler, Journalisten, Politiker und Politikberater diskutieren: Was macht eine Metropole zum Knotenpunkt der Kommunikation? Welche Themen bewegen die Grossstadter in Deutschland, Europa und weltweit? Was macht eine Grossstadtpartei aus, mit welchen Strategien wird Grossstadtwahlkampf gefuhrt? Welchen Einfluss haben Burgerinitiativen und Burgerbeteiligung? Wie berichten Lokaljournalisten und Auslandskorrespondenten aus und uber Gross- und Hauptstadte?
ZusammenfassungPolitiker von Großstädten kämpfen um Mehrheiten und Aufmerksamkeit. Die vom OSI-Club organisierte Ringvorlesung «Medien, Macht und Metropolen», die in den Beiträgen dieses Buches versammelt ist, widmete sich der Idee der Metropole, ihren Bedingungen von Öffentlichkeit und politischer Kommunikation.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-63602-2
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum10.01.2013
Seiten210 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht280 g
Artikel-Nr.18824526
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Harald Mieg: Labore der Moderne - Schaltstellen der Globalisierung. Was Metropolen ausmacht - Rob Savelberg: Alte Hauptstadt in neuem Land - wie kosmopolitisch ist Berlin? Ein kritischer Blick aus Amsterdam - Peter Kurth: Wirtschaft und Öffentlichkeit in der Metropole - Jimmy Schulz: Europas Metropolen im Wettbewerb. Großstädte und EU-Politik - Margit Mayer: Crisis City. Die Krise der amerikanischen Stadt - Marius Schneider: Aus Berlin für Berlin. Strategien des Lokaljournalismus - Maria Seifert: Wiener Schmäh, Pariser Charme, Berliner Schnauze. Große Politik und kleine Stories im TV-Journalismus - Renate Künast: Eine Stadt für alle! Strategien für die Metropole Berlin - Christoph Meyer: Arm war und ist nicht sexy! Chancengerechtigkeit, Veränderung und Wettbewerb als Leitbilder für eine wachsende Metropole - Henning Banthien: Letzte Chance Bürgerbeteiligung? Innovation, Partizipation und Mediation in der Großstadt- und Regionalpolitik - Marco Althaus: Wahlkampf in der Metropole. Retrospektive zur Berlin-Wahl 2011.mehr

Schlagworte

Autor

Marco Althaus ist Professor für Sozialwissenschaften am Fachbereich Wirtschaft, Verwaltung und Recht der Technischen Hochschule Wildau bei Berlin. Für den OSI-Club koordinierte er die Ringvorlesung «Medien, Macht und Metropolen».
Gerhard Göhler ist em. Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und war Vorstandsmitglied des OSI-Clubs.
Cornelia Schmalz-Jacobsen ist freie Autorin in Berlin. Sie war Journalistin, FDP-Politikerin, Stadträtin in München, Senatorin in Berlin, Bundestagsabgeordnete und Ausländerbeauftragte der Bundesregierung.
Christian Walther ist Leiter Kommunikation der Leibniz-Gemeinschaft und war Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung. Der Diplom-Politologe ist Vorsitzender des OSI-Clubs.