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Walter Dahn- 'Preparing for the Future'

Eine Weltbeschreibung- Konzeptuelles Potential und künstlerische Haltung
BuchKartoniert, Paperback
160 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am19.03.2014
Die wilde Malerei macht, wie Walter Dahn sagt, nur einen kleinen Teil seiner nunmehr 40 Jahre wahrenden kunstlerischen Arbeit aus. Die ersten Ausstellungen der Kunstler der Mulheimer Freiheit (1979-1984) waren keine Malerei-Ausstellungen, sondern zeigten eine raumbezogene heterogene AEsthetik verschiedener Materialien und Medien, die Dahn zu einem komplexen, die Welt beschreibenden Werk ausgearbeitet hat, das unter anderem aus ethnologischen Betrachtungsweisen und Bezugen zur Popkultur und ihrer Musik erwachsen ist. Es ware eine Verkurzung seiner konzeptuellen Leistung, ihn weiterhin nur als wilden Maler zu bezeichnen und von dort aus von einem Bruch in seiner kunstlerischen Arbeit zu sprechen. Der Amsterdamer Ausstellung Another Time Another Place (Stedelijk Museum, 1997) kommt eine Schlusselrolle zu, da er dort seine kunstlerische Weiterarbeit, in der er die Frage nach den Inhalten der Kunst stellt, in einer umfassenden Einzelausstellung reflektiert hat.mehr

Produkt

KlappentextDie wilde Malerei macht, wie Walter Dahn sagt, nur einen kleinen Teil seiner nunmehr 40 Jahre wahrenden kunstlerischen Arbeit aus. Die ersten Ausstellungen der Kunstler der Mulheimer Freiheit (1979-1984) waren keine Malerei-Ausstellungen, sondern zeigten eine raumbezogene heterogene AEsthetik verschiedener Materialien und Medien, die Dahn zu einem komplexen, die Welt beschreibenden Werk ausgearbeitet hat, das unter anderem aus ethnologischen Betrachtungsweisen und Bezugen zur Popkultur und ihrer Musik erwachsen ist. Es ware eine Verkurzung seiner konzeptuellen Leistung, ihn weiterhin nur als wilden Maler zu bezeichnen und von dort aus von einem Bruch in seiner kunstlerischen Arbeit zu sprechen. Der Amsterdamer Ausstellung Another Time Another Place (Stedelijk Museum, 1997) kommt eine Schlusselrolle zu, da er dort seine kunstlerische Weiterarbeit, in der er die Frage nach den Inhalten der Kunst stellt, in einer umfassenden Einzelausstellung reflektiert hat.
ZusammenfassungNach den Ausstellungen der Mülheimer Freiheit (1979-1984) und den großformatigen wilden Malereien, kommt der Einzelausstellung Another Time Another Place , die 1997 im Stedelijk Museum in Amsterdam stattfand, eine Schlüsselrolle zu. Dort reflektierte Walter Dahn unter konzeptuellen Gesichtspunkten umfassend seine künstlerische Weiterarbeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-64733-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum19.03.2014
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht240 g
Artikel-Nr.31505571
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: "Wilde" Malerei - Die Skulptur "Ein Ohr Afrika" (1985) - Siebdrucke auf Holz, Glas und Seide - Installationen (z.B. "Australischer Brief", Biennale Sydney 1992) und Einzelausstellungen (z.B. "Another Time Another Place", Stedelijk Museum Amsterdam 1997) - Fotografien und kleine Malereien auf Papier - Konzeptuelle Malerei - Das Klima der Absurdität - Die Frage nach den Inhalten der Kunst - Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern - Die Schallplatte als weltvernetzendes Zeichen der Popkultur - Der Fotograf hinter dem Kinematografen - Träume, Einsamkeit, Universum - "Mülheimer Freiheit" - Bezug zu Francisco de Goya, Joseph Beuys, Michael Buthe, Rosemarie Trockel, Paul Thek, Richard Prince, Robert Bresson und anderen Künstlern.mehr

Schlagworte

Autor

Marietta Franke studierte Kunstgeschichte, Systematische Katholische Theologie, Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Bonn. Die promovierte Kunsthistorikerin ist als freie Autorin und Kuratorin tätig. Sie veröffentlichte Monographien zu Paul Thek, Michael Buthe, Stephan Reusse und Katalogbeiträge zu Joseph Beuys, Peter Zimmermann und weiteren zeitgenössischen Künstlern.
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Franke, Marietta