Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das fremde Japan: Ainu - Kami - Shinto

Die prähistorischen Wurzeln im Weltbild der Japaner
BuchKartoniert, Paperback
128 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am20.02.2014
Die unsichtbaren Kami sind auch im modernen Japan allgegenwartig. Die vom Shinto verehrten Geistwesen der Natur pragen bis heute das Selbstverstandnis der Japaner. Die Autorin stellt heraus, dass sich die religioesen Muster des Shinto auf das ungewoehnliche Weltbild der alten Ainu-Jager zuruckfuhren lassen. Nicht zuletzt anhand ihrer Schoepfungsgesange, den Yukar, beleuchtet die Religionswissenschaftlerin die ursprungliche Lebenswelt der prahistorischen Jager. Schon die Ainu erklarten sich das Phanomen des Schoepferischen mit einer parallelen Welt, in der sich unsichtbare Kamui aus innerer Kraft in allen Formen der Natur materialisieren koennen. Auf der Grundlage dieses Weltbildes hat der Shinto ein organisiertes Ritualsystem entwickelt, das die Harmonie mit den Kami zum Wohle Japans sicherstellt.mehr

Produkt

KlappentextDie unsichtbaren Kami sind auch im modernen Japan allgegenwartig. Die vom Shinto verehrten Geistwesen der Natur pragen bis heute das Selbstverstandnis der Japaner. Die Autorin stellt heraus, dass sich die religioesen Muster des Shinto auf das ungewoehnliche Weltbild der alten Ainu-Jager zuruckfuhren lassen. Nicht zuletzt anhand ihrer Schoepfungsgesange, den Yukar, beleuchtet die Religionswissenschaftlerin die ursprungliche Lebenswelt der prahistorischen Jager. Schon die Ainu erklarten sich das Phanomen des Schoepferischen mit einer parallelen Welt, in der sich unsichtbare Kamui aus innerer Kraft in allen Formen der Natur materialisieren koennen. Auf der Grundlage dieses Weltbildes hat der Shinto ein organisiertes Ritualsystem entwickelt, das die Harmonie mit den Kami zum Wohle Japans sicherstellt.
ZusammenfassungAm Beispiel Japans verfolgt die Autorin die große Prägekraft eines uralten mythischen Erklärungsmodells. Sie zeigt, dass das eigenwillige Weltbild der prähistorischen Ainu-Jäger bis heute im modernen Shinto lebendig geblieben ist. Den Schlüssel zum Verständnis der japanischen Eigenheiten liefern die Kami als Geistwesen der Natur.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-64849-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum20.02.2014
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht170 g
Artikel-Nr.31290906

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Die prähistorische Lebenswelt der Ainu-Jäger in Hokkaido - Das Lyomante des Bärenkultes - Inau, Geschenke für die Kamui - Yukar, Gesänge der Kamui-Götter - Kamui der Ainu und Kami des Shinto, unsichtbare Geistwesen einer Parallelwelt - Religiöses Muster des Shinto - Shinto, Schreine, Rituale, Priester, Natur-Heiligtümer - Die Kami im heutigen Japan - Der Tenno, weniger Kaiser als religiöser Protagonist.mehr

Schlagworte

Autor

Ina Mahlstedt arbeitet seit vielen Jahren als Religionswissenschaftlerin und freie Autorin zum Thema schriftlose, prähistorische Religionen. Sie hat sich intensiv mit der Lebenswelt neolithischer Kulturen beschäftigt, über die sie bereits zwei Bücher veröffentlicht hat.
Weitere Artikel von
Mahlstedt, Ina