Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten

Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum
BuchGebunden
253 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am25.09.2014
Mehrsprachigkeit ist in Europa ebenso gesellschaftlich erwunschtes Ziel wie Realitat in den Klassenraumen aller Schulformen. Sie stellt Lehrende und Lernende vor enorme Herausforderungen, eroeffnet aber auch ungeahnte Chancen fur einen lebensnahen, funktionalen Sprachenunterricht. Ziel des Sammelbands ist es, bestehende Sichtweisen auf den Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenitat in der Schule bewusst zu machen, Handeln und Denken der Akteure in der Praxis zu verstehen und Erfahrungen in diversen Lernumgebungen zu reflektieren. Die Beitrage der 17 Autorinnen und Autoren sind in Unterrichtskontexten verschiedener Lander entstanden und nahern sich dem Forschungsgegenstand mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen Ansatzen, Methoden und theoretischen Perspektiven.mehr

Produkt

KlappentextMehrsprachigkeit ist in Europa ebenso gesellschaftlich erwunschtes Ziel wie Realitat in den Klassenraumen aller Schulformen. Sie stellt Lehrende und Lernende vor enorme Herausforderungen, eroeffnet aber auch ungeahnte Chancen fur einen lebensnahen, funktionalen Sprachenunterricht. Ziel des Sammelbands ist es, bestehende Sichtweisen auf den Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenitat in der Schule bewusst zu machen, Handeln und Denken der Akteure in der Praxis zu verstehen und Erfahrungen in diversen Lernumgebungen zu reflektieren. Die Beitrage der 17 Autorinnen und Autoren sind in Unterrichtskontexten verschiedener Lander entstanden und nahern sich dem Forschungsgegenstand mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen Ansatzen, Methoden und theoretischen Perspektiven.
ZusammenfassungDie Beiträge des Sammelbands beleuchten Ansätze zur Erforschung von Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen Schul- und Unterrichtskontexten. Ziel ist es, bestehende Sichtweisen auf den Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität zu erheben, Handeln und Denken der Akteure in der Praxis zu verstehen und Erfahrungen in diversen Lernumgebungen zu reflektieren.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Nancy Morys/Claudine Kirsch/Gérard Gretsch: Einleitung - Constanze Weth : ou les ressources orthographiques pour écrire le français en tant que langue étrangère - Sven Oleschko/Helena Olfert: Förderung von Sprach(lern)bewusstheit und Sprach(lern)kompetenz durch germanische Interkomprehensionsansätze - Gabriela Meier: «Cette entraide et ce tutorat naturel qui s'organise entre eux»: A research framework for two-way bilingual immersion programmes - Peter Doyé: Bilinguale Vorschulerziehung als Chance - Thomas Somers/Eva De Mesmaeker/Katja Lochtman/Piet Van De Craen: Multilingualism as a resource for learning and teaching - Stéfanie Witzigmann: «Dann träume ich manchmal viel Französisch» - Die Zielsprache Französisch im Kunstunterricht im Kontext schulischer Mehrsprachigkeit - Nancy Morys: Spracheinstellungen von Lehrenden als Ressource und Herausforderung für die Sprachendidaktik - Grit Mehlhorn: «... weil Russisch ganz andere Buchstaben hat» - Mögliche Gründe für wahrgenommene Sprachdistanz aus der Sicht von Lernenden - Henriette Dausend: Creating multilingual teaching settings with graffiti - Almut Küppers/Viviane Lohe: Multilingual Virtual Talking Books - A Multilingual Software to Develop Language Awareness - Gérard Gretsch: iTEO as a Tool-and-Result in dialogical multilingual language learning - Claudine Kirsch: Storytelling at home and at the nursery school: A study of bilingual children's literacy practices.mehr

Schlagworte

Autor

Nancy Morys, Claudine Kirsch, Ingrid de Saint-Georges und Gérard Gretsch sind Mitglieder der Forschungseinheit Education, Culture, Cognition and Society der Universität Luxemburg. Sie forschen und lehren in Bereichen des Sprachgebrauchs und der Sprachendidaktik in multilingualen Kontexten.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Kirsch, Claudine
Weitere Artikel von
de Saint-Georges, Ingrid
Weitere Artikel von
Gretsch, Gérard