Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Haftung wegen Bruchs der ärztlichen Schweigepflicht in Deutschland und in Korea

Eine vergleichende Untersuchung. Dissertationsschrift
BuchGebunden
340 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am21.01.2015
Die Studie untersucht die Schweigepflicht des Arztes und dessen Offenbarungspflicht. Unter diesem Aspekt wird die deutsche Rechtslage mit derjenigen in Korea verglichen. Das Buch gliedert sich in funf Teile: Im ersten Teil geht es um die Rechtsgrundlagen der arztlichen Schweigepflicht und um deren Normzwecke in Deutschland und in Korea. Der zweite Teil behandelt die Konkretisierung des Tatbestandes der Verletzung von Privatgeheimnissen. Zentral ist der dritte Teil zu den Moeglichkeiten einer Rechtfertigung der Geheimnisoffenbarung. Der vierte und der funfte Teil sind den zivilrechtlichen Grundlagen und den Rechtsfolgen der Verletzung der Schweigepflicht sowie der Haftungsproblematik gewidmet.mehr

Produkt

KlappentextDie Studie untersucht die Schweigepflicht des Arztes und dessen Offenbarungspflicht. Unter diesem Aspekt wird die deutsche Rechtslage mit derjenigen in Korea verglichen. Das Buch gliedert sich in funf Teile: Im ersten Teil geht es um die Rechtsgrundlagen der arztlichen Schweigepflicht und um deren Normzwecke in Deutschland und in Korea. Der zweite Teil behandelt die Konkretisierung des Tatbestandes der Verletzung von Privatgeheimnissen. Zentral ist der dritte Teil zu den Moeglichkeiten einer Rechtfertigung der Geheimnisoffenbarung. Der vierte und der funfte Teil sind den zivilrechtlichen Grundlagen und den Rechtsfolgen der Verletzung der Schweigepflicht sowie der Haftungsproblematik gewidmet.
ZusammenfassungDie Studie untersucht die Schweige- und Offenbarungspflicht des Arztes im deutschen und koreanischen Recht. Dazu werden die Rechtsgrundlagen der Schweigepflicht in beiden Ländern erörtert, der Tatbestand der Verletzung von Privatgeheimnissen und Möglichkeiten einer Rechtfertigung der Geheimnisoffenbarung sowie die Haftungsproblematik konkretisiert.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Ärztliche Schweigepflicht und Offenbarungspflicht - HIV-Infektion - Wahrung berechtigter Eigeninteressen - Garantenstellung und Garantenpflicht - Notstand - Einwilligung - Geschäftsführung ohne Auftrag - Vertrag mit Schutzwirkung für Dritte - Haftung für Erfüllungs- und für Verrichtungsgehilfen, Bevollmächtigte und Vertreter - Elterliches Sorgerecht - Erben als Einwilligungsberechtigte - Einsichtnahme in die Krankenunterlage des Patienten - Schadensersatz - Nichtigkeit des Rechtsgeschäfts und ungerechtfertigte Bereicherung.mehr
Kritik
«In der Gesamtschau ist die überarbeitete Dissertation ein sehr gelungenes Werk, das nicht nur wissenschaftlich den verdienten Erfolg hatte sondern auch dem Praktiker einen Überblick über die komplexe Rechtsmaterie des Geheimnisschutzes in der Medizin verschafft und dementsprechend auch sensibilisiert.»
(Peter Kalb, GesR 5/2016)
mehr

Schlagworte

Autor