Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Aufklärung als Weltprojekt

Zu ihrer Phänomenologie, Geschichte und Geographie
BuchGebunden
313 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am12.08.2015
Der Autor verwendet "Aufklarung" statt als Epochenbegriff des 18. Jahrhunderts als menschlichen Subjektwerdungsprozess, nicht als Philosophie, sondern als praktisch-lebensweltliche Bewegung mit den Zielen Herrschaft der Vernunft, Toleranz, Rationalitat, Gleichheit, Freiheit und Burgerrechte. Er beschreibt Aufklarung nicht nur als Zeitverlauf, sondern als raumliche Erstreckung uber West- und Mitteleuropa hinaus auf Balkan, Apennin und Pyrenaen sowie auf Nord- und Sudamerika, also auf die okzidentalen bzw. semiokzidentalen Teile der Erdkugel. Aufklarung wird so zum globalisierenden Weltphanomen, dem Dill die Begriffe "Menschheit" und "Menschenrechte" zuordnet, womit aus nationalen bzw. historischen oder lokalen Identitaten eine universale, gesamtmenschheitliche Identitat erwachst.mehr

Produkt

KlappentextDer Autor verwendet "Aufklarung" statt als Epochenbegriff des 18. Jahrhunderts als menschlichen Subjektwerdungsprozess, nicht als Philosophie, sondern als praktisch-lebensweltliche Bewegung mit den Zielen Herrschaft der Vernunft, Toleranz, Rationalitat, Gleichheit, Freiheit und Burgerrechte. Er beschreibt Aufklarung nicht nur als Zeitverlauf, sondern als raumliche Erstreckung uber West- und Mitteleuropa hinaus auf Balkan, Apennin und Pyrenaen sowie auf Nord- und Sudamerika, also auf die okzidentalen bzw. semiokzidentalen Teile der Erdkugel. Aufklarung wird so zum globalisierenden Weltphanomen, dem Dill die Begriffe "Menschheit" und "Menschenrechte" zuordnet, womit aus nationalen bzw. historischen oder lokalen Identitaten eine universale, gesamtmenschheitliche Identitat erwachst.
Zusammenfassung«Aufklärung» wird als menschliche Emanzipation mit den Kategorien Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Bürgerrechte beschrieben. Außer ihrer Geschichte wird ihre räumliche Ausdehnung über Europa, Nord- und Südamerika und die Menschheit erfasst und daraus der Begriff der Menschenrechte abgeleitet.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-66095-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum12.08.2015
Seiten313 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht500 g
Artikel-Nr.35343838

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Aufklärung als Geschichte und Phänomenologie - Aufklärung als globale räumliche Erstreckung - Erde- und Weltbegriff der Aufklärung - Menschheitsbegriff und Menschenrechte - Mythos und Aufklärung im 20. Jahrhundert.mehr

Schlagworte

Autor

Hans-Otto Dill ist Romanist und Professor für lateinamerikanische Literatur (Humboldt-Universität Berlin, Göttingen, Hamburg, Sao Paulo). Der Autor hat zahlreiche Bücher über lateinamerikanische Literatur sowie über Alexander von Humboldt geschrieben und ist Herausgeber von Sammelbänden zu Victor Klemperer, Rousseau und Fichte.