Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Phonologische Diversität - Wechselbeziehungen zwischen Phonologie, Morphologie und Syntax

BuchGebunden
272 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am23.09.2016
Der Autor untersucht Wechselbeziehungen zwischen dem Phoneminventarumfang und phonologischen, morphologischen, syntaktischen und semantischen Eigenschaften. Der Phoneminventarumfang gilt als quantitativer Gradmesser fur phonologische Komplexitat. Diese hangt mit Fragen der Sprachoekonomie, Kompensationstheorien und Selbstregulation sprachlicher Systeme zusammen. Nach einer kritischen Neubewertung derartiger Wechselbeziehungen pladiert er fur eine statistische Modellierung, die konzeptuell auf synergetischen Sprachtheorien beruht. Die empirische Analyse slawischer Sprachen zeigt eine vorrangige Wirkung des Phoneminventarumfangs auf die phonologische Ebene selbst und eine multidirektionale Beeinflussung anderer sprachlicher Ebenen.mehr

Produkt

KlappentextDer Autor untersucht Wechselbeziehungen zwischen dem Phoneminventarumfang und phonologischen, morphologischen, syntaktischen und semantischen Eigenschaften. Der Phoneminventarumfang gilt als quantitativer Gradmesser fur phonologische Komplexitat. Diese hangt mit Fragen der Sprachoekonomie, Kompensationstheorien und Selbstregulation sprachlicher Systeme zusammen. Nach einer kritischen Neubewertung derartiger Wechselbeziehungen pladiert er fur eine statistische Modellierung, die konzeptuell auf synergetischen Sprachtheorien beruht. Die empirische Analyse slawischer Sprachen zeigt eine vorrangige Wirkung des Phoneminventarumfangs auf die phonologische Ebene selbst und eine multidirektionale Beeinflussung anderer sprachlicher Ebenen.
ZusammenfassungDer Autor untersucht Wechselbeziehungen zwischen dem Phoneminventarumfang und phonologischen, morphologischen, syntaktischen und semantischen Eigenschaften. Nach einer kritischen Neubewertung derartiger Wechselbeziehungen plädiert er für eine statistische Modellierung, die konzeptuell auf synergetischen Sprachtheorien beruht.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-66432-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum23.09.2016
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht450 g
Illustrationen37 Abb.
Artikel-Nr.40131762

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Phonologische Komplexität - Phonemhäufigkeit - Phonotaktik - Silbenstrukturelle Merkmale - Akzent - Sprachökonomie - Länge sprachlicher Einheiten - Synergetik - Selbstorganisation und Selbstregulation - Quantitative Linguistik - Frequentism - Usage-based-approach - Kompensation - Linguistische Komplexität - Korrelationen und Regressionsmodelle - Phoneminventarumfang - Wortlänge - slawische Sprachen - Basiswortschatz (Swadesh-Liste) - Slawische Paralleltexte - Korpuslinguistik - Systemtheoriemehr

Schlagworte

Autor

Emmerich Kelih ist Assistenzprofessor am Institut für Slawistik der Universität Wien. Er ist Autor mehrerer Publikationen zur Phonologie, Morphologie, Lexikologie slawischer Sprachen und der quantitativen und korpuslinguistischen Sprach- und Textanalyse.