Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kollektive Kartelldeliktsrechtsdurchsetzung in den USA, Frankreich und Deutschland

Dissertationsschrift
BuchGebunden
344 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am08.08.2016
Der Autor untersucht Mechanismen und Effektivitat der kollektiven Kartelldeliktsrechtsdurchsetzung in den USA, Frankreich und Deutschland. Neben aktuellen Entwicklungen in der Judikatur des US Supreme Court findet die Reform des Verbraucherschutzrechtes in der Franzoesischen Republik sowie das Massnahmenpaket der Europaischen Union zur Befoerderung der privaten Kartellrechtsdurchsetzung besondere Berucksichtigung. Abschliessend formuliert der Autor einen Vorschlag zur Neuregelung der 33 und 34a des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschrankungen de lege ferenda.mehr

Produkt

KlappentextDer Autor untersucht Mechanismen und Effektivitat der kollektiven Kartelldeliktsrechtsdurchsetzung in den USA, Frankreich und Deutschland. Neben aktuellen Entwicklungen in der Judikatur des US Supreme Court findet die Reform des Verbraucherschutzrechtes in der Franzoesischen Republik sowie das Massnahmenpaket der Europaischen Union zur Befoerderung der privaten Kartellrechtsdurchsetzung besondere Berucksichtigung. Abschliessend formuliert der Autor einen Vorschlag zur Neuregelung der 33 und 34a des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschrankungen de lege ferenda.
ZusammenfassungDer Autor untersucht Mechanismen und Effektivität der kollektiven Kartelldeliktsrechtsdurchsetzung in den USA, Frankreich und Deutschland, die Reform des Verbraucherschutzrechtes in Frankreich und das Maßnahmenpaket der EU zur privaten Kartellrechtsdurchsetzung. Er macht einen Vorschlag zur Neuregelung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Kartelldeliktsrechtsdurchsetzung - Kollektiver Rechtsschutz - Sammelklage - USA - Frankreich - Deutschland - Europäische Union - Class Action - Private Enforcement - Action de Groupe - Collective Redress - Richtlinie 2014/104/EU - Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungenmehr

Schlagworte

Autor

Hanno Gorius studierte an den Universitäten Saarbrücken und Lausanne sowie dem Centre Juridique Franco-Allemand deutsche und französische Rechtswissenschaften. Er promovierte an der Universität des Saarlandes.
Weitere Artikel von
Gorius, Hanno