Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nationale und regionale Standardvarianten des Deutschen im Unterricht von Deutsch als Fremdsprache für Chinesen

Dissertationsschrift
BuchGebunden
263 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.11.2016
In diesem Buch untersucht der Autor, ob der Plurizentrik des Deutschen im universitaren DaF-Unterricht in China Rechnung getragen wird und ob die chinesischen DaF-Lerner dabei ein plurizentrisch adaquates Bewusstsein aufbauen koennen. Dazu erstreckt sich die Untersuchung einerseits auf die Analyse der chinaspezifischen Lehrwerke mit Blick auf die Berucksichtigung plurizentrischer Inhalte. Andererseits werden durch die Befragung von Germanistikstudierenden quantitative Daten erhoben, deren Interpretation die Kenntnisstande der Studierenden uber vielerlei Aspekte der Plurizentrik des Deutschen erfassen. Aus diesen empirischen Befunden leitet der Autor schliesslich differenzierte Vorschlage fur die kunftige Verbesserung des Umgangs mit der Plurizentrik des Deutschen ab.mehr

Produkt

KlappentextIn diesem Buch untersucht der Autor, ob der Plurizentrik des Deutschen im universitaren DaF-Unterricht in China Rechnung getragen wird und ob die chinesischen DaF-Lerner dabei ein plurizentrisch adaquates Bewusstsein aufbauen koennen. Dazu erstreckt sich die Untersuchung einerseits auf die Analyse der chinaspezifischen Lehrwerke mit Blick auf die Berucksichtigung plurizentrischer Inhalte. Andererseits werden durch die Befragung von Germanistikstudierenden quantitative Daten erhoben, deren Interpretation die Kenntnisstande der Studierenden uber vielerlei Aspekte der Plurizentrik des Deutschen erfassen. Aus diesen empirischen Befunden leitet der Autor schliesslich differenzierte Vorschlage fur die kunftige Verbesserung des Umgangs mit der Plurizentrik des Deutschen ab.
ZusammenfassungIn diesem Buch untersucht der Autor, ob der Plurizentrik des Deutschen im universitären DaF-Unterricht in China Rechnung getragen wird und ob die chinesischen DaF-Lerner dabei ein plurizentrisch adäquates Bewusstsein aufbauen können.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Der plurizentrische Ansatz im chinesischen DaF-Unterricht - Analyse der chinaspezifischen Lehrwerke - Die Kenntnisstände über die Plurizentrik des Deutschen - Umfrage unter chinesischen Germanistikstudierenden - Vorschläge für den besseren Umgang mit der Plurizentrik des Deutschen im DaF-Unterricht Chinasmehr

Schlagworte

Autor

Shenwei Zhang studierte Germanistik an der Universität Wuhan (China) und promovierte als Regierungsstipendiat vom China Scholarship Council in Germanistik an der Universität Duisburg-Essen.