Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Österreichische Landesausstellungen

Entstehung, Funktion & regionale Bedeutung. Dissertationsschrift
BuchGebunden
626 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.12.2016
Nahezu jeder in OEsterreich kennt sie: Landesausstellungen. Doch weshalb und durch wen werden sie organisiert und was macht sie so besonders? Seit wann und an welchen Orten finden Landesausstellungen statt und welchen Nutzen bringen sie in der Peripherie? Auf welche Weise verandern sie Blickwinkel - und sind Landesausstellungen heute nicht eigentlich uberholt? Diesen und anderen Fragen geht die Autorin in ihrer Studie nach: Sie befragt Ausstellungskuratoren und Kulturpolitiker, Architekten und Gestalter, Denkmalpfleger und Tourismusplaner, recherchiert auf Burgen, in Museen, Archiven, Kloestern, Kirchen, Garten, Bergwerken und Kasematten - und stoesst auf ein facettenreiches und buntes Bild lebendiger regionaler Identitaten, die zusammen eines ausmachen: das Kulturland OEsterreich.mehr

Produkt

KlappentextNahezu jeder in OEsterreich kennt sie: Landesausstellungen. Doch weshalb und durch wen werden sie organisiert und was macht sie so besonders? Seit wann und an welchen Orten finden Landesausstellungen statt und welchen Nutzen bringen sie in der Peripherie? Auf welche Weise verandern sie Blickwinkel - und sind Landesausstellungen heute nicht eigentlich uberholt? Diesen und anderen Fragen geht die Autorin in ihrer Studie nach: Sie befragt Ausstellungskuratoren und Kulturpolitiker, Architekten und Gestalter, Denkmalpfleger und Tourismusplaner, recherchiert auf Burgen, in Museen, Archiven, Kloestern, Kirchen, Garten, Bergwerken und Kasematten - und stoesst auf ein facettenreiches und buntes Bild lebendiger regionaler Identitaten, die zusammen eines ausmachen: das Kulturland OEsterreich.
ZusammenfassungDiese Kulturgeschichte österreichischer Landesausstellungen (1951-2000) berücksichtigt v.a. Ausstellungsorganisation, Kulturpolitik, kulturelle Bildung, Landeskunde, regionale Identität, Architektur, Denkmalpflege (Revitalisierung historischer Gebäude), Ausstellungsgestaltung, Werbung, Kulturtourismus und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-70718-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum30.12.2016
Seiten626 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1780 g
Illustrationen520 Abb.
Artikel-Nr.41562992
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Organisatorische und thematische Entwicklung österreichischer Landesausstellungen als «Motoren» regionaler Identität und kulturellen Selbstverständnisses im Spannungsfeld von Politik, Bildungsanspruch, Kulturtourismus von ihren Anfängen 1951 bis zur Jahrtausendwende - Wechselwirkung zwischen Landesausstellungen, Denkmalpflege, moderner Architekturmehr

Schlagworte

Autor

Regina Stein studierte Museumskunde, Geschichte und Politik, promovierte in Kommunikationswissenschaften und ist als Museologin und freie Beraterin für Museen unterschiedlicher Ausrichtung tätig. Ihr Interesse gilt besonders Fragen der Museums- und Sammlungsgeschichte sowie der Identitäts- und Biografieforschung im Kontext mitteleuropäischer Geschichte.
Weitere Artikel von
Stein, Regina