Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Haftung des Bausachverständigen - Tätigkeitsfeld und Haftungsausschluss

Dissertationsschrift
BuchGebunden
238 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.11.2016
Der Autor untersucht die Rechte und Pflichten, insbesondere die Kardinalspflichten des Bausachverstandigen und dessen Haftung. Die Moeglichkeit der Vereinbarung einer Haftungsbeschrankung stellt das Buch ausfuhrlich dar und eroertert diese systematisch. Es analysiert das Verhaltnis des Privatsachverstandigen und des gerichtlichen Sachverstandigen zueinander, sowie das Vergutungssystem des gerichtlichen Sachverstandigen. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist eine umfassende Darstellung und Stellungnahme zum kontrovers diskutierten Streit, ob der gerichtliche Bausachverstandige eine Bauteiloeffnung vornehmen muss.mehr

Produkt

KlappentextDer Autor untersucht die Rechte und Pflichten, insbesondere die Kardinalspflichten des Bausachverstandigen und dessen Haftung. Die Moeglichkeit der Vereinbarung einer Haftungsbeschrankung stellt das Buch ausfuhrlich dar und eroertert diese systematisch. Es analysiert das Verhaltnis des Privatsachverstandigen und des gerichtlichen Sachverstandigen zueinander, sowie das Vergutungssystem des gerichtlichen Sachverstandigen. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist eine umfassende Darstellung und Stellungnahme zum kontrovers diskutierten Streit, ob der gerichtliche Bausachverstandige eine Bauteiloeffnung vornehmen muss.
ZusammenfassungDer Autor untersucht die Rechte und Pflichten des Bausachverständigen und dessen Haftung. Die Möglichkeit der Vereinbarung einer Haftungsbeschränkung stellt das Buch ausführlich dar und erörtert diese systematisch. Es analysiert das Verhältnis des Privatsachverständigen und des gerichtlichen Sachverständigen zueinander.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Definition des Sachverständigen - Sachverständigenordnungen - Kardinalspflichten - Rechtsbeziehung zwischen dem Gericht bzw. Parteien zum Sachverständigen - Rechtscharakter des Sachverständigenvertrages - Vergütungssystem des Sachverständigenwesens und die Folgen von Pflichtverletzungen - Deliktische Haftung des gerichtlichen Sachverständigen am Beispiel der Bauteilöffnung - Schiedsgericht - Schiedsgutachter - Haftungsbeschränkung - Haftungsausschlussmehr

Schlagworte

Autor

Julian Linz hat Rechtswissenschaften an der Universität Mainz studiert und wurde an der Technischen Universität Darmstadt am Fachbereich Rechts- Wirtschaftswissenschaften promoviert. Er forscht und arbeitet zu den Rechtsgebieten Bau-, Architekten-, Vergabe- und Immobilienrecht.
Weitere Artikel von
Linz, Julian