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Benjamin Britten als Friedenskomponist

Perspektiven zur Musikvermittlung. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
430 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am10.10.2017
Die Autorin untersucht interdisziplinar, ob der britische Komponist Benjamin Britten auch als Musikpadagoge verstanden werden kann. Ausgehend von seiner pazifistischen Grundhaltung analysiert sie ausgewahlte Friedenswerke seines OEuvres: von einer bis dato unveroeffentlichten Kompositionsskizze und seinem "wahren Opus Nr. 1", "Our Hunting Fathers", bis hin zum popularen "War Requiem". Musikalisch-dramatische Analysen legen padagogische Intentionen offen. Hieran anknupfend zeigt die Autorin Perspektiven zur Musikvermittlung fur erwachsene Laien auf. Das hierzu entwickelte didaktische Konzept moechte Einfuhrungsveranstaltungen im Konzertbetrieb bereichern und auch denjenigen Besuchern Brittens Kompositionsprinzipien zuganglich machen, die keine Notenkenntnisse besitzen.mehr

Produkt

KlappentextDie Autorin untersucht interdisziplinar, ob der britische Komponist Benjamin Britten auch als Musikpadagoge verstanden werden kann. Ausgehend von seiner pazifistischen Grundhaltung analysiert sie ausgewahlte Friedenswerke seines OEuvres: von einer bis dato unveroeffentlichten Kompositionsskizze und seinem "wahren Opus Nr. 1", "Our Hunting Fathers", bis hin zum popularen "War Requiem". Musikalisch-dramatische Analysen legen padagogische Intentionen offen. Hieran anknupfend zeigt die Autorin Perspektiven zur Musikvermittlung fur erwachsene Laien auf. Das hierzu entwickelte didaktische Konzept moechte Einfuhrungsveranstaltungen im Konzertbetrieb bereichern und auch denjenigen Besuchern Brittens Kompositionsprinzipien zuganglich machen, die keine Notenkenntnisse besitzen.
ZusammenfassungBenjamin Brittens pazifistische Grundhaltung zeigt sich in vielen Werken seines uvres. Doch wollte er das Publikum auch bilden? Wie offenbart sich dieser Impetus in seiner Musik? Die Autorin legt Brittens pädagogische Intentionen offen und präsentiert ein daraus entwickeltes Vermittlungskonzept für erwachsenen Laien im Konzertbetrieb.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Benjamin Britten als Musikpädagoge - Pazifistische Wegmarken seiner Biografie - Forschung zu den Anfängen seiner Friedenswerke - Musikalische Analysen zu «Two Insect Pieces», «Our Hunting Fathers», «War Requiem» - Vermittlungskonzept für erwachsene Laien im Konzertbetrieb - Grafische Partituren zur Musikvermittlung.mehr
Kritik
«Allen Britten-Enthusiasten und jedem an Musikvermittlung Interessierten sei die aufschlussreiche Studie [...] sehr ans Herz gelegt.»
(Christian Münch-Cordellier, Forum Musikbibliothek 3/2018)
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Schlagworte

Autor

Sarah-Lisa Beier lehrt Musikpädagogik sowie Instrumental- und Gesangspädagogik an der Wiesbadener Musikakademie. Sie war Lehrbeauftrage an Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt und hatte eine Vertretungsprofessur an der BTU Cottbus inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Musikvermittlung und neue Wege zum Hören («Sparkling Ears»).
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Beier, Sarah-Lisa