Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wahlkampf ist Wortkampf

Präsidentschaftswahlkampagnen aus sprachwissenschaftlicher Sicht
BuchGebunden
304 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am27.11.2018
Wahlkampf ist Wortkampf: In Reden, auf Plakaten, in Werbespots, Talkshows und Interviews, online oder auf der Strasse - uberall versuchen die Parteien und Kandidaten in Prasidentschaftswahlkampfen mittels der persuasiven Kraft des Wortes Wahlerstimmen und damit politische Macht zu erhalten. Der Band widmet sich Wahlkampfen als Wortkampfen aus Sicht zweier Forschungsbereiche, die aktuell einen dynamischen Aufschwung erleben: Diskursanalyse und Politolinguistik. Er vereint Beitrage, die das Besondere moderner Prasidentschaftswahlkampfe ausleuchten und so Einblick geben in Wahlkampfkommunikation des 21. Jahrhunderts allgemein, mit solchen, die das Grundsatzliche moderner Wahlkampfe und ihrer Diskurse analysieren und so zur Erklarung des Spezifischen von Prasidentschaftswahlkampfen beitragen.mehr

Produkt

KlappentextWahlkampf ist Wortkampf: In Reden, auf Plakaten, in Werbespots, Talkshows und Interviews, online oder auf der Strasse - uberall versuchen die Parteien und Kandidaten in Prasidentschaftswahlkampfen mittels der persuasiven Kraft des Wortes Wahlerstimmen und damit politische Macht zu erhalten. Der Band widmet sich Wahlkampfen als Wortkampfen aus Sicht zweier Forschungsbereiche, die aktuell einen dynamischen Aufschwung erleben: Diskursanalyse und Politolinguistik. Er vereint Beitrage, die das Besondere moderner Prasidentschaftswahlkampfe ausleuchten und so Einblick geben in Wahlkampfkommunikation des 21. Jahrhunderts allgemein, mit solchen, die das Grundsatzliche moderner Wahlkampfe und ihrer Diskurse analysieren und so zur Erklarung des Spezifischen von Prasidentschaftswahlkampfen beitragen.
ZusammenfassungDer Band vereint Beiträge, die aus politolinguistischer und diskursanalytischer Perspektive Einblick geben in die Wahlkampfkommunikation in Präsidentschaftswahlkämpfen am Beginn des 21. Jahrhunderts: in die sprachlichen Strategien im Spannungsfeld zwischen analoger und digitaler Welt, Extremismus und Populismus.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-73000-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum27.11.2018
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht464 g
Illustrationen47 Abb.
Artikel-Nr.45920714

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Wahlkampf im Spannungsfeld zwischen analoger und digitaler Welt - Wahlkampf zwischen Populismus und Extremismus - Wortkampf im Wahlkampf: Sprachliche Strategien - Wahlkämpfe in Frankreich, Spanien, Italien, den USA, Syrien und Deutschlandmehr

Schlagworte

Autor

Sandra Issel-Dombert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Kassel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Phraseologie, Textlinguistik, Politolinguistik und Diskursanalyse.



Aline Wieders-Lohéac ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Kassel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Politolinguistik und Diskursanalyse.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Issel-Dombert, Sandra