Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache

Modellierung und empirische Erprobung eines sprachsensiblen Lateinunterrichts. Dissertationsschrift
BuchGebunden
442 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am31.10.2017
Pons Latinus ist ein interdisziplinares Forschungsprojekt zur Modellierung und Evaluation eines sprachsensiblen Lateinunterrichts zur Unterstutzung von Lernenden nichtdeutscher Herkunftssprache. Das Lateinische fungiert dabei - so die These - als Brucke zwischen Erst- und Zweitsprache und unterstutzt durch die Initiierung verschiedener Sprachhandlungen den Zweitsprachenerwerb. Die Autorin hat im Rahmen einer zweijahrigen Studie an einem Berliner Gymnasium neben Interventionen in Form sprachbildender Arbeitsmaterialien umfangreiche Evaluationen durchgefuhrt. Sie vergleicht in ihrer Studie die Leistungsentwicklung von Lernenden im Deutschen und Lateinischen und stellt signifikante Unterschiede fest, die die Verwendung des Lateinischen als "Sprachbrucke" befurworten.mehr

Produkt

KlappentextPons Latinus ist ein interdisziplinares Forschungsprojekt zur Modellierung und Evaluation eines sprachsensiblen Lateinunterrichts zur Unterstutzung von Lernenden nichtdeutscher Herkunftssprache. Das Lateinische fungiert dabei - so die These - als Brucke zwischen Erst- und Zweitsprache und unterstutzt durch die Initiierung verschiedener Sprachhandlungen den Zweitsprachenerwerb. Die Autorin hat im Rahmen einer zweijahrigen Studie an einem Berliner Gymnasium neben Interventionen in Form sprachbildender Arbeitsmaterialien umfangreiche Evaluationen durchgefuhrt. Sie vergleicht in ihrer Studie die Leistungsentwicklung von Lernenden im Deutschen und Lateinischen und stellt signifikante Unterschiede fest, die die Verwendung des Lateinischen als "Sprachbrucke" befurworten.
ZusammenfassungPons Latinus ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Modellierung und Evaluation eines sprachsensiblen Lateinunterrichts. Das Lateinische fungiert dabei für Lernende nichtdeutscher Herkunftssprache als Brücke zwischen Erst- und Zweitsprache und unterstützt durch die Initiierung verschiedener Sprachhandlungen den Zweitsprachenerwerb.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-73366-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum31.10.2017
Seiten442 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht670 g
Illustrationen83 Abb.
Artikel-Nr.43717778

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Deutsch als Zweitsprache - Latein als reflexionsorientierte Brückensprache - Sprachsensibler Lateinunterricht - Aufgabenentwicklung und -typologie (Intervention) - Forschungsfragen, -design und -instrumente (Evaluation) - Ergebnisdarstellung und -diskussion - Folgerungen für den künftigen Lateinunterrichtmehr

Schlagworte

Autor

Maria Große studierte Mathematik und Latein auf Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie promovierte interdisziplinär in den Fachgebieten Lateindidaktik und Deutsch als Zweitsprache.
Weitere Artikel von
Große, Maria