Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Auswirkungen der EU-Bauproduktenverordnung auf das nationale Recht

Regelungsdefizite und Haftungsrisiken für Wirtschaftsakteure und Verwender von Bauprodukten. Dissertationsschrift
BuchGebunden
306 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am09.11.2017
Die Autorin beschaftigt sich mit den Auswirkungen des europaischen Bauproduktenrechts auf das nationale Recht. Die EU-Bauproduktenverordnung ist Teil des europaischen Produktrechts. Aufgrund ihrer besonderen Konzeption stellt sie ihre Adressaten - Wirtschaftsakteure und Mitgliedstaaten - vor besondere Schwierigkeiten. In einem ersten Schritt arbeitet die Autorin die Inhalte der einzelnen Pflichten, die sich aus der EU-Bauproduktenverordnung ergeben, heraus. In einem weiteren Schritt analysiert sie die Auswirkungen dieser Pflichten auf das nationale Recht. Die Analyse zeigt bestehende Regelungsdefizite und Haftungsrisiken auf, die sich aus dem Zusammenspiel der Verordnung mit dem nationalen Recht ergeben. Die Autorin macht Vorschlage fur den Umgang mit diesen Folgen.mehr

Produkt

KlappentextDie Autorin beschaftigt sich mit den Auswirkungen des europaischen Bauproduktenrechts auf das nationale Recht. Die EU-Bauproduktenverordnung ist Teil des europaischen Produktrechts. Aufgrund ihrer besonderen Konzeption stellt sie ihre Adressaten - Wirtschaftsakteure und Mitgliedstaaten - vor besondere Schwierigkeiten. In einem ersten Schritt arbeitet die Autorin die Inhalte der einzelnen Pflichten, die sich aus der EU-Bauproduktenverordnung ergeben, heraus. In einem weiteren Schritt analysiert sie die Auswirkungen dieser Pflichten auf das nationale Recht. Die Analyse zeigt bestehende Regelungsdefizite und Haftungsrisiken auf, die sich aus dem Zusammenspiel der Verordnung mit dem nationalen Recht ergeben. Die Autorin macht Vorschlage fur den Umgang mit diesen Folgen.
ZusammenfassungDie EU-Bauproduktenverordnung ist Teil des europäischen Produktrechts. Für Wirtschaftskateure, Mitgliedstaaten und die Verwender von Bauprodukten hat sie weitreichende Konsequenzen, die durch das nationale Recht vermittelt werden. Die Autorin macht Lösungsvorschläge für den Umgang mit den dadurch entstehenden Haftungsrisiken und Regelungsdefiziten.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Das europäische Bauproduktenrecht als juristisches Niemandsland - Normativer Kontext der EU-BauPVO - Einordnung in das Produktrecht - Bedeutung der Pflichten der EU-BauPVO für ihre Adressaten - Auswirkungen der Pflichten auf das nationale Recht - Umgang mit Regelungsdefiziten und Haftungsrisiken.mehr

Autor

Marthe-Louise Fehse studierte Rechtswissenschaften in Münster und Athen. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt im privaten Baurecht tätig. Seit dem zweiten Staatsexamen arbeitet sie als Rechtsanwältin in einer auf Umwelt- und Produktrecht spezialisierten Kanzlei in Berlin.