Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht

Literatur kooperativ erfahren. Dissertationsschrift
BuchGebunden
320 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am28.12.2018
Der Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie im Englischunterricht. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht mit Literatur ermoeglicht und damit eine Antwort auf die gegenwartige Herausforderung der wachsenden Heterogenitat der Schulerschaft im kompetenzorientierten Englischunterricht bietet. Die Sicht der Lernenden schlusselt autonomiefoerderliche Lernbedingungen auf. Entscheidungsfreiheit, Kooperation und regelmassige individuelle und gemeinsame Reflexionsphasen sind die Bausteine einer kooperativ-binnendifferenzierenden Praxis, die die persoenliche Interaktion zwischen Lernenden und literarischen Texten in den Mittelpunkt ruckt und Lernerautonomie freisetzt.mehr

Produkt

KlappentextDer Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie im Englischunterricht. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht mit Literatur ermoeglicht und damit eine Antwort auf die gegenwartige Herausforderung der wachsenden Heterogenitat der Schulerschaft im kompetenzorientierten Englischunterricht bietet. Die Sicht der Lernenden schlusselt autonomiefoerderliche Lernbedingungen auf. Entscheidungsfreiheit, Kooperation und regelmassige individuelle und gemeinsame Reflexionsphasen sind die Bausteine einer kooperativ-binnendifferenzierenden Praxis, die die persoenliche Interaktion zwischen Lernenden und literarischen Texten in den Mittelpunkt ruckt und Lernerautonomie freisetzt.
ZusammenfassungDer Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht ermöglicht und damit eine Antwort auf die Herausforderungen der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft im kompetenzorientierten Englischunterricht bietet.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie - Kooperativ-binnendifferenzierende Methoden mit Literatur - Schülerorientierung, Erfahrungsorientierung - Sprachliche und literarische Bildung - Rezeptionsästhetik - Literatur- und Kulturdidaktik - Lesefreude und Lesegenuss - Selbsterkenntnis, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerungmehr

Schlagworte

Autor

Katarina Nestorovic studierte Englisch und Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen und am St. Martin's College in Lancaster. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch an der Universität Duisburg-Essen tätig, wo sie promovierte.
Weitere Artikel von
Nestorovic, Katarina