Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Umwelt-, Klima- und Konsumgeschichte

Fallstudien zu Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Unter Mitarbeit von Lisa Bauereisen und Christoph Gunkel.
BuchGebunden
566 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am28.03.2019
Naturkatastrophen, klimatische Veranderungen sowie Kritik an der Konsumgesellschaft verleihen dem gemeinschaftlichen Tagungsband ungebrochene Aktualitat. Die inhaltlich stark kontrastierenden Beitrage vermitteln vom Mittelalter bis heute ein durchwachsenes Bild von Verstandnis, Wahrnehmung sowie Umgang mit der Umwelt und tragen zur Diskussion um die Begriffe "Protokonsum" und "Karmakonsum" bei. Noch junge Disziplinen wie Historische Klimatologie und Hochwasserforschung beginnen, klimatische Einflusse auf historische Ereignisse uber Staatsgrenzen hinweg zu rekonstruieren. UEber Bayern hinaus besteht die Notwendigkeit, pauschale Forschungsmeinungen zum europaweiten Handel und Konsum sowie seinen schadlichen Folgen wie den europaischen Pestzugen lokal quellenbasiert interdisziplinar zu prufen.mehr

Produkt

KlappentextNaturkatastrophen, klimatische Veranderungen sowie Kritik an der Konsumgesellschaft verleihen dem gemeinschaftlichen Tagungsband ungebrochene Aktualitat. Die inhaltlich stark kontrastierenden Beitrage vermitteln vom Mittelalter bis heute ein durchwachsenes Bild von Verstandnis, Wahrnehmung sowie Umgang mit der Umwelt und tragen zur Diskussion um die Begriffe "Protokonsum" und "Karmakonsum" bei. Noch junge Disziplinen wie Historische Klimatologie und Hochwasserforschung beginnen, klimatische Einflusse auf historische Ereignisse uber Staatsgrenzen hinweg zu rekonstruieren. UEber Bayern hinaus besteht die Notwendigkeit, pauschale Forschungsmeinungen zum europaweiten Handel und Konsum sowie seinen schadlichen Folgen wie den europaischen Pestzugen lokal quellenbasiert interdisziplinar zu prufen.
ZusammenfassungDer Tagungsband versammelt interdisziplinär Erkenntnisse zur regionalen Umwelt-, Klima- und Konsumgeschichte in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz vom Mittelalter bis heute. Beiträge zu Pestzügen und Heuschreckenplagen bekräftigen die Notwendigkeit, Forschungsmeinungen zu gesamteuropäischen Entwicklungen und Verläufen lokal zu überprüfen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-77748-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum28.03.2019
Seiten566 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht790 g
Illustrationen99 Abb.
Artikel-Nr.46157775
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
T. Hagen: Konfliktpotential alltäglicher Konsumgüter - Der Streit ums Biermonopol im frühneuzeitlichen Oberfranken - W. Wüst: Das Prinzip der Nachhaltigkeit unter Hinzuziehung der bayerischen Holz- und Waldordnungen als Quellen für ökologisches Wirtschaften - H. May: Wärmedämmung und Wetterschutz im historischen Hausbau - G. Fritz: Der Kampf mit den Naturgewalten: Mühlen im Spannungsfeld von Eis, Überschwemmungen und Dürre - M. Knoll: Jagd und gesellschaftliche Nachhaltigkeit in der bayerischen Geschichte G. Drossbach: Herrenspeise-Armenspeise: Essen und Trinken im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Spital - T. Wozniak: Zwischen Wetterbeobachtung und Katastrophenangst - Zur Wahrnehmung frühmittelalterlicher Naturereignisse - N. Hendriks: Global denken - lokal handeln. Deutungen und Bedeutung von Nachhaltigkeit in Bayern auf lokaler Ebene (ab den 70er Jahren) - A. Fößel: Der "Schwarze Tod" und seine Implikationen für Umwelt und Klima - M. Hermann: Aus Latrinen und Müllhalden. Die Augsburger Warenwelt im Spätmittelalter und der Renaissance aus Sicht der Archäologie - K. Wolf: Bayerische Umwelt-, Klima- und Konsumgeschichte im Spiegel der Bayerischen Literaturgeschichte - C. Rohr: Zum Umgang mit schweren Hochwassern an der unteren Salzach und am unteren Inn seit dem späten Mittelalter - W. Wüst: Citronen, Pomeranzen, Spargel, Tabak: Exotik im Acker und Garten - Anbau und Konsum in frühen bayerischen Quellen (16.-18. Jahrhundert) - B. Rajkay: Eimerweise Luxus: Die Wasseranschlüsse privater Haushalte in Augsburg 1558-1806 - R. Pfeuffer: Medizin aus Henkelkrügen. Zu Vertrieb und Konsum von Sauerbrunnen in Augsburg 1750-1850 - S. Lindl: Klima und Konsum. Gesellschaftliche Konstitution eines Naturverhältnisses vom ausgehenden Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert - R. Nießner: Vom Sinn und Unsinn historischer Temperaturreihen für die Hochwasserforschung - S. Wüst: Geschichte des Zeidlerwesens - F. Guffler: Die Entstehung eines urbanen Naturerlebens in Augsburg von 1880-1920mehr

Schlagworte

Autor


Wolfgang Wüst ist Inhaber des Lehrstuhls für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsgebiete liegen im Bereich der Kultur-, Verfassungs- und Landesgeschichte vom Mittelalter bis zur Moderne.

Gisela Drossbach ist Professorin für Europäische Regionalgeschichte an der Universität Augsburg. Ihr Fachgebiet sind juristische Handschriften des Mittelalters, mittelalterliches Kirchenrecht, Text-/Bildrelationen, die Geschichte religiöser Institutionen und Krankenhäuser, Bayerische Geschichte.