Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konflikt und Kooperation

Die Ostsee als Handlungs- und Kulturraum
BuchGebunden
396 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am01.07.2019
Seit dem Ende des Kalten Krieges und der Erweiterung der Europaischen Union gerat der Ostseeraum als historische Einheit immer starker in das Blickfeld von Wissenschaft und OEffentlichkeit. Eine intensive Beschaftigung mit dieser Region macht jedoch recht rasch deutlich, dass nicht nur die "eine Ostsee" existiert, sondern viele Ostseeraume, die in erster Linie durch Kooperationen und Konflikte, Handel und kulturelle Beziehungen sowie den daran beteiligten Protagonisten initialisiert und konstruiert werden. In dem vorliegenden Band analysieren 23 ExpertInnen aus funf Ostseelandern und Israel die durchaus unterschiedlichen Raumkonstruktionen und Verflechtungen innerhalb der Ostseeregion, die als ein spannungs- und konfliktreicher Handlungs- und Kulturraum verstanden wird.mehr

Produkt

KlappentextSeit dem Ende des Kalten Krieges und der Erweiterung der Europaischen Union gerat der Ostseeraum als historische Einheit immer starker in das Blickfeld von Wissenschaft und OEffentlichkeit. Eine intensive Beschaftigung mit dieser Region macht jedoch recht rasch deutlich, dass nicht nur die "eine Ostsee" existiert, sondern viele Ostseeraume, die in erster Linie durch Kooperationen und Konflikte, Handel und kulturelle Beziehungen sowie den daran beteiligten Protagonisten initialisiert und konstruiert werden. In dem vorliegenden Band analysieren 23 ExpertInnen aus funf Ostseelandern und Israel die durchaus unterschiedlichen Raumkonstruktionen und Verflechtungen innerhalb der Ostseeregion, die als ein spannungs- und konfliktreicher Handlungs- und Kulturraum verstanden wird.
ZusammenfassungDie Aufsatzsammlung nimmt die Ostsee als spannungs- und interessenreichen Handlungs- und Kulturraum im 19. und 20. Jahrhundert in den Blick. In Anlehnung an die Verflechtungsgeschichte und mithilfe eines komplementären Bewusstseins von "Raum" und "Grenzen" wird die politische Kultur des Ostseeraumes multidisziplinär analysiert.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-78583-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum01.07.2019
Seiten396 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht637 g
Illustrationen28 Abb.
Artikel-Nr.16014425
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Ostseeraum - Skandinavien - Deutschland - Mittelalter - Neuzeit - Erster Weltkrieg - Zweiter Weltkrieg, Handlungsraum - internationale Beziehungen - Politikgeschichte - Wissenschaftliche Institute - Sportgeschichte - Schulbücher - Städtepartnerschaften - Kulturtransfer - Warschauer Pakt - NATOmehr

Schlagworte

Autor

Dr. Martin Göllnitz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hessische Landesgeschichte der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Nils Abraham ist Professor an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Duisburg.

Dr. Thomas Wegener Friis ist Associate Professor für Zeitgeschichte nach 1945 an der Syddansk Universitet (Odense).

Dr. Helmut Müller-Enbergs ist Adjungeret Professor am Institut für Geschichte an der Syddansk Universitet (Odense).