Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Jesus, Hauptdarsteller Gottes?

Inszenierung als Schlüssel für einen vernunftgemäßen Glauben
BuchKartoniert, Paperback
142 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am21.05.2019
Der Mensch Jesus kann verstanden werden als Gottes Hauptdarsteller in dem Theaterstuck, das Weltgeschichte heisst. Das ist die These dieses Buches. Es gibt historische Indizien dafur, dass er sich selbst so sah, etwa die Nahe der Stadt Nazareth zum antiken Theater in Sepphoris. Die These lasst sich jedoch vor allem semiotisch begrunden, wenn man die Person Jesu als ein mehrdimensionales Zeichen versteht. Jesus und seine Jungerinnen und Junger machten Glaube, Hoffnung und Liebe als Grunddimensionen menschlicher Existenz sichtbar. Wer ihm nachfolgt, lebt ebenfalls in diesen Dimensionen und erkennt Gott als den Regisseur der Geschichte an. Dessen Hauptdarsteller Jesus ist auch heute noch leibhaft erfahrbar, unter anderem im Leben der Glaubenden und im Geschehen von Gottesdienst und Abendmahl.mehr

Produkt

KlappentextDer Mensch Jesus kann verstanden werden als Gottes Hauptdarsteller in dem Theaterstuck, das Weltgeschichte heisst. Das ist die These dieses Buches. Es gibt historische Indizien dafur, dass er sich selbst so sah, etwa die Nahe der Stadt Nazareth zum antiken Theater in Sepphoris. Die These lasst sich jedoch vor allem semiotisch begrunden, wenn man die Person Jesu als ein mehrdimensionales Zeichen versteht. Jesus und seine Jungerinnen und Junger machten Glaube, Hoffnung und Liebe als Grunddimensionen menschlicher Existenz sichtbar. Wer ihm nachfolgt, lebt ebenfalls in diesen Dimensionen und erkennt Gott als den Regisseur der Geschichte an. Dessen Hauptdarsteller Jesus ist auch heute noch leibhaft erfahrbar, unter anderem im Leben der Glaubenden und im Geschehen von Gottesdienst und Abendmahl.
ZusammenfassungDie christliche Religion ist mit dem Geist der Aufklärung vereinbar. Das lässt sich auch im Blick auf die Person Jesu zeigen. Das Christentum sieht in Jesus den Hauptdarsteller Gottes, in Gott aber den transzendenten Regisseur der Weltgeschichte. Wer Jesus nachfolgt, lebt wie dieser in den Grunddimensionen von Glaube, Hoffnung und Liebe.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-79094-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum21.05.2019
Seiten142 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht128 g
Illustrationen1 Abb.
Artikel-Nr.46754953

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Jesus neu entdecken - Religion in den Grenzen der bloßen Vernunft (Kant) - Glaube, Hoffnung, Liebe als Dimensionen christlicher Existenz - Jesu Leben: Sepphoris - Jesu Kreuzigung: Christologie der Fürbitte - Jesu Auferweckung: sein Leib in semiotischer Perspektive - Liebe und Vernunftmehr

Autor

Eberhard Martin Pausch ist evangelischer Theologe und wurde an der Philipps-Universität Marburg/Lahn promoviert. Er ist Pfarrer und Studienleiter für Religion und Politik an der Evangelischen Akademie Frankfurt. Zuvor war er viele Jahre lang als Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover und als Geschäftsführer der Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD tätig.