Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Betriebsratsamt als Ehrenamt und seine entgeltrechtlichen Folgen

Dissertationsschrift
BuchGebunden
288 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am17.02.2020
Die Frage nach der "richtigen" Vergutung fur Mitglieder des Betriebsrats kursiert in steter Regelmassigkeit durch die Presse. Die vorliegende Arbeit zeigt die vergutungsrechtlichen Folgen des Ehrenamtsprinzips auf. Der Autor stellt dar, wie sich die berufliche Entwicklung von Betriebsratsmitgliedern vollzieht, anhand welcher Kriterien die Auswahl der vergleichbaren Arbeitnehmer erfolgt, an die das Gesetz eine Entgeltentwicklung knupft und wie der Hypothese einer beruflichen Entwicklung ohne Betriebsratsamt Kontur verliehen werden kann. Dargestellt werden auch die Auswirkungen einer Korrelation von betrieblicher und unternehmerischer Mitbestimmung. Zudem werden die zivilrechtlichen Rechtsfolgen einer nicht gesetzeskonformen Vergutung aufgezeigt und Haftungsrisiken eroertert.mehr

Produkt

KlappentextDie Frage nach der "richtigen" Vergutung fur Mitglieder des Betriebsrats kursiert in steter Regelmassigkeit durch die Presse. Die vorliegende Arbeit zeigt die vergutungsrechtlichen Folgen des Ehrenamtsprinzips auf. Der Autor stellt dar, wie sich die berufliche Entwicklung von Betriebsratsmitgliedern vollzieht, anhand welcher Kriterien die Auswahl der vergleichbaren Arbeitnehmer erfolgt, an die das Gesetz eine Entgeltentwicklung knupft und wie der Hypothese einer beruflichen Entwicklung ohne Betriebsratsamt Kontur verliehen werden kann. Dargestellt werden auch die Auswirkungen einer Korrelation von betrieblicher und unternehmerischer Mitbestimmung. Zudem werden die zivilrechtlichen Rechtsfolgen einer nicht gesetzeskonformen Vergutung aufgezeigt und Haftungsrisiken eroertert.
ZusammenfassungDas Betriebsratsamt ist ein Ehrenamt. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen des Ehrenamtsprinzips auf die Vergütung von Betriebsratsmitgliedern. Es wird dargestellt, wie die berufliche Entwicklung von Betriebsratsmitgliedern ausgestaltet sein kann und welche Rechtsfolgen sich aus einer den Regelungen des BetrVG widersprechenden Vergütung ergeben.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Grundprinzipien der Betriebsratsvergütung - Entgeltentwicklung von Betriebsratsmitgliedern - Konkretisierung von
37 BetrVG durch Benennung von Vergleichspersonen - Gewährung eines Dienstwagens - Betriebsratsmitglieder als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat - Haftungsrisiken einer nicht rechtskonformen Betriebsratsvergütung
mehr

Schlagworte

Autor

Matthias Denzer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit, Lehrstuhl von Prof. Dr. Gregor Thüsing LL.M. (Harvard), der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit Juni 2019 ist er Rechtsreferendar am Landgericht Bonn.