Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pflichthochzeit mit Pickelhaube

Die Inkorporation Schleswig-Holsteins in Preußen 1866/67
BuchGebunden
280 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am02.10.2020
Als die vormaligen Herzogtumer Schleswig und Holstein 1867 zur preussischen Provinz gemacht wurden, bedeutete dies fur die zeitgenoessischen Schleswig-Holsteiner und Schleswig-Holsteinerinnen eine markante Zasur, die auch fur die Folgejahre nicht an Pragnanz verlor. In den hier versammelten elf Beitragen werden die unterschiedlichsten Facetten der Geschichte der preussischen Provinz Schleswig-Holstein zwischen 1866 und 1920 im regionalhistorischen Zugriff weiterfuhrend beleuchtet. Die einzelnen Texte gehen auf die Rolle Schleswig-Holsteins, aber auch des Kreises Herzogtum Lauenburg und der Freien Hansestadt Lubeck fur Preussen und das Kaiserreich ein, zeigen die grundlegenden Veranderungen in der Provinz auf und gewahren Einblicke in individuelle Ansichten und die oeffentliche Meinung zum Herrschaftswechsel von 1867. In ihrer thematischen Breite wartet die Retrospektive der beteiligten fachkundigen Autorinnen und Autoren mit zahlreichen neuen Zugangen und Erkenntnissen zum Thema auf.mehr

Produkt

KlappentextAls die vormaligen Herzogtumer Schleswig und Holstein 1867 zur preussischen Provinz gemacht wurden, bedeutete dies fur die zeitgenoessischen Schleswig-Holsteiner und Schleswig-Holsteinerinnen eine markante Zasur, die auch fur die Folgejahre nicht an Pragnanz verlor. In den hier versammelten elf Beitragen werden die unterschiedlichsten Facetten der Geschichte der preussischen Provinz Schleswig-Holstein zwischen 1866 und 1920 im regionalhistorischen Zugriff weiterfuhrend beleuchtet. Die einzelnen Texte gehen auf die Rolle Schleswig-Holsteins, aber auch des Kreises Herzogtum Lauenburg und der Freien Hansestadt Lubeck fur Preussen und das Kaiserreich ein, zeigen die grundlegenden Veranderungen in der Provinz auf und gewahren Einblicke in individuelle Ansichten und die oeffentliche Meinung zum Herrschaftswechsel von 1867. In ihrer thematischen Breite wartet die Retrospektive der beteiligten fachkundigen Autorinnen und Autoren mit zahlreichen neuen Zugangen und Erkenntnissen zum Thema auf.
ZusammenfassungDie Beiträge behandeln die Inkorporation Schleswig-Holsteins in Preußen 1866/67 in einer regionalgeschichtlichen Perspektive. Die Gründung der Provinz wurde zeitgenössisch sehr ambivalent betrachtet, rückwirkend überwiegt aber das Narrativ einer Erfolgsgeschichte.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-80718-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum02.10.2020
Reihen-Nr.57
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht522 g
Illustrationen40 Abb.
Artikel-Nr.49046897
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Pflichthochzeit mit Pickelhaube - Die Inkorporation Schleswig-Holsteins in Preußen 1866/67. Eine Einleitung (Oliver Auge / Caroline E. Weber) - Otto von Bismarck und die Schleswig-Holsteiner und Lauenburger: Eine schwierige Beziehung (Tobias Köhler) - Was brachte Schleswig-Holstein Preußen? (Frank Möller) - Waren die Lauenburger gute Preußen? (Carsten Walczok) - Preußische Architektur in Schleswig-Holstein? Einflüsse auf öffentliches Bauen und Städtebau in Schleswig-Holstein nach 1867 (Katharina Priewe) - Reform und Modernisierung der neuen Provinz - Schleswig-Holstein zwischen 1867 und 1890 (Frank Lubowitz) - Die Minderheitenfrage im kaiserzeitlichen Schleswig-Holstein (Mogens Rostgaard Nissen / Klaus Tolstrup Petersen) - Kiel als Bühne des Kaiserreichs. Reichsinstitutionen und nationale Inszenierung in preußischer Zeit (Johannes Rosenplänter) - Eine »heuchlerische Brut?« Die Universität Kiel wird preußisch (Lisa Kragh) - Vom Staat zur Stadt - Lübeck und Preußen im 19. und 20. Jahrhundert (Julian Freche) - »Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?« - Preußen in der Wahrnehmung der Schleswig-Holsteiner 1866-1920 (Caroline E. Weber) - Pflichthochzeit mit Pickelhaube? Versuch einer Synopse (Martin Göllnitz)mehr

Autor

Oliver Auge ist Direktor der Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.Caroline Elisabeth Weber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.