Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Krieg der anderen

Die Polen und der Erste Weltkrieg 1914-1918
BuchGebunden
442 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.06.2021
Eine große Synthese der Geschichte Polens im Ersten Weltkrieg, die einhundert Jahre historischer Forschung zusammenfasst und neue Forschungswege beschreitet. Eine eingehende Darstellung der russischen, deutschen und österreich-ungarischen Gebiete des geteilten Polen, die in die Wiedergewinnung der Unabhängigkeit und die Neupositionierung des Landes in Europa nach 1918 mündet. Das Buch verwendet Ansätze der Sozial- und Kulturgeschichte, der Anthropologie und Umweltgeschichte, um das Alltagsleben im Krieg ebenso zu zeigen wie die militärische und diplomatische Entwicklung. Es analysiert, wie sich die von den Teilungs- und Besatzungsmächten verfolgte Politik und die Aktivitäten der polnischen Unabhängigkeitsbewegung und der Legionen Pilsudskis überlagerten und wechselseitig beeinflussten.mehr

Produkt

KlappentextEine große Synthese der Geschichte Polens im Ersten Weltkrieg, die einhundert Jahre historischer Forschung zusammenfasst und neue Forschungswege beschreitet. Eine eingehende Darstellung der russischen, deutschen und österreich-ungarischen Gebiete des geteilten Polen, die in die Wiedergewinnung der Unabhängigkeit und die Neupositionierung des Landes in Europa nach 1918 mündet. Das Buch verwendet Ansätze der Sozial- und Kulturgeschichte, der Anthropologie und Umweltgeschichte, um das Alltagsleben im Krieg ebenso zu zeigen wie die militärische und diplomatische Entwicklung. Es analysiert, wie sich die von den Teilungs- und Besatzungsmächten verfolgte Politik und die Aktivitäten der polnischen Unabhängigkeitsbewegung und der Legionen Pilsudskis überlagerten und wechselseitig beeinflussten.
ZusammenfassungMitteleuropa 1914-1918. Eine umfassende Überschau über das Leben der Grenzlandbewohner zwischen Russland, Deutschland und Österreich-Ungarn während des Ersten Weltkriegs. Der Überlebenskampf der Einwohner von Stadt und Land vor dem Hintergrund der politischen und militärischen Entwicklung während des Kriegs im europäischen Kontext.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Erster Weltkrieg in Mitteleuropa - Verrat, Loyalität, Gerücht und Spionomanie - Zerstörung und Wiederaufbau - Zivilgesellschaftliche Selbsthilfe - Polen, Russen, Deutsche, Österreicher, Juden, Ukrainer, Belarussen, Litauer - Pogrome im Osten - Schwarzmarkt und Demoralisierung - Militär und Polnische Legionen - Wiedergewinnung der Unabhängigkeit Polensmehr

Autor

Andrzej Chwalba ist Professor am Historischen Institut der Jagiellonen-Universität Krakau mit Schwerpunkten in der polnischen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche Bücher in Polen, den USA, Deutschland, Tschechien, Bulgarien und Kroatien veröffentlicht und istfür seine akademischen Leistungen vielfach ausgezeichnet worden.