Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wiener Slawistischer Almanach Band 85/2020

Körper, Gedächtnis, Literatur in (post-)totalitären Kulturen
BuchKartoniert, Paperback
484 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am21.07.2021
Der Band verfolgt das Ziel, die gegenüber der Holocaustforschung unzureichend berücksichtigten literarischen Auseinandersetzungen mit der Erfahrung von stalinistischem Terror, GULAG und autoritärer Herrschaft in Osteuropa in der internationalen Debatte zentraler als bisher zu positionieren. Die Ansätze dazu sind im Band in drei Teile aufgeteilt.mehr

Produkt

KlappentextDer Band verfolgt das Ziel, die gegenüber der Holocaustforschung unzureichend berücksichtigten literarischen Auseinandersetzungen mit der Erfahrung von stalinistischem Terror, GULAG und autoritärer Herrschaft in Osteuropa in der internationalen Debatte zentraler als bisher zu positionieren. Die Ansätze dazu sind im Band in drei Teile aufgeteilt.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-84365-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum21.07.2021
Reihen-Nr.85
Seiten484 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht621 g
Illustrationen8 Abb.
Artikel-Nr.6508414

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Theoretische und historische Zugänge - Körpergedächtnis - Trauma - Zeugnis - Körpergedächtnis - Medien - Postmemorymehr

Autor

Susanne Frank ist Fachgebietsleiterin für «Ostslawische Literaturen und Kulturen» am Institut für Slawistik der Humboldt Universität zu Berlin. Sie erforscht Literaturen in (post)imperialen Kontexten (Russland/Sowjetunion) u.a. mit folgenden Schwerpunkten: das sowjetische Weltliteraturprojekt und sein Nachwirken; Aneignung und Erbe als literatur-/kulturpolitische Konzepte und Praxis; multi-/translinguale Poetiken und Übersetzungspolitik; Gedächtnispoetiken; Bildformeln; Geopoetik und Nature writing.



Franziska Thun-Hohenstein ist Senior Fellow am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin. Sie ist Slawistin und ihre Forschungsfelder umfassen u.a. die nationalen Erinnerungskulturen und Narrative; kulturelles Gedächtnis und Autobiographik in der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts sowie kulturelle Topographien. Sie ist Herausgeberin der deutschen Ausgabe der Werke Warlam Schalamows.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Frank, Susanne