Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Johann Wolfgang Goethe: Märchen

Eine Spiegelung der Tätigkeit Goethes als Weimarer Baumeister und Freimaurer
BuchKartoniert, Paperback
110 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am16.10.2023
Ausgehend von Erkenntnissen über das Römische Haus im Weimarer Park geht die Arbeit der Frage nach, inwiefern Goethes Baupraxis in einem freimaurerischen Bezugsrahmen steht. Über den gleichen Ansatz wird das «Märchen» von 1795 erschlossen. Die Studie untersucht Motivik und Figurenrepertoire dieser Erzählung und erklärt den ihnen unterlegten maurerischen Sinn aus einschlägigen Lebensmomenten des Dichters. Erweiternd untersucht die Verfasserin Goethes Rezeption der «Falkennovelle» von Giovanni Boccaccio. Da Goethes Rückgriff eine Reminiszenz seiner Begegnung mit Lili Schönemann enthält, kann er als Zeugnis der dichterischen Verarbeitung seines Bruchs mit der Verlobten aus der Frankfurter Jugendzeit gelten. Der Text des «Märchens» gewinnt dadurch eine bislang ungekannte Plausibilität im Kontext der von Goethe geleiteten Weimarer Bauprojekte.mehr

Produkt

KlappentextAusgehend von Erkenntnissen über das Römische Haus im Weimarer Park geht die Arbeit der Frage nach, inwiefern Goethes Baupraxis in einem freimaurerischen Bezugsrahmen steht. Über den gleichen Ansatz wird das «Märchen» von 1795 erschlossen. Die Studie untersucht Motivik und Figurenrepertoire dieser Erzählung und erklärt den ihnen unterlegten maurerischen Sinn aus einschlägigen Lebensmomenten des Dichters. Erweiternd untersucht die Verfasserin Goethes Rezeption der «Falkennovelle» von Giovanni Boccaccio. Da Goethes Rückgriff eine Reminiszenz seiner Begegnung mit Lili Schönemann enthält, kann er als Zeugnis der dichterischen Verarbeitung seines Bruchs mit der Verlobten aus der Frankfurter Jugendzeit gelten. Der Text des «Märchens» gewinnt dadurch eine bislang ungekannte Plausibilität im Kontext der von Goethe geleiteten Weimarer Bauprojekte.
ZusammenfassungAusgehend von Erkenntnissen über das Römische Haus im Weimarer Park geht die Arbeit der Frage nach, inwiefern Goethes Baupraxis in einem freimaurerischen Bezugsrahmen steht. Über den gleichen Ansatz erschließt sie das «Märchen» von 1795.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-84654-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum16.10.2023
Seiten110 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht101 g
Artikel-Nr.16750704

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Zum Schlangenmotiv - Motive aus der Offenbarung des Johannes - Der Fährmann - Artischocken - Der Alte mit der Lampe - Die Lilie und der Jüngling - Die Vier Könige: Quatuor Coronati - Der Tempel und die Brücke - Die Irrlichter - Goethes Tabelle - Die Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten. Vom Falken-Fragment zum Habicht im Märchen: Goethes Boccaccio-Rezeption - Figuren der Rahmenhandlung: Die Baroneß, Der Geheimerat, Der Alte - Über Märchen und das Märchenmehr

Autor

Almut Constanze Nickel studierte Deutsche Philologie, Komparatistik und Geschichte an den Universitäten Marburg und Kassel. Sie promovierte mit einer Studie über das literarische Nachtstück. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Goethe und Weimar, Stoff- und Motivforschung, Literatur und andere Künste.
Weitere Artikel von
Nickel, Almut Constanze