Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Modellierung und Dokumentation von Softwarearchitekturen

BuchKartoniert, Paperback
44 Seiten
Deutsch
GRIN Verlagerschienen am17.09.20072. Aufl.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Architektur zählt zu den wichtigsten Elementen eines Softwaresystems. Aus diesem Grund, gehören sowohl die Modellierung als auch die Dokumentation einer Softwarearchitektur, zu den wesentlichen Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung von Software.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Modellierung und Dokumentation von Softwarearchitekturen. Sie gliedert sich in drei Hauptteile. Jeder dieser Teile beginnt mit der Definition und Abgrenzung der zentralen Begriffe und setzt sich mit der jeweils zugrunde liegenden Motivation auseinander. Mit dem Teil "Grundlagen von Softwarearchitekturen" soll die grundlegende Bedeutung von Softwarearchitekturen herausgestellt werden. Hierbei stehen im besonderen die Frage, welche Faktoren Einfluss auf die Architektur haben sowie der Aspekt der Qualität im Mittelpunkt. Im Teil "Modellierung von Softwarearchitekturen" geht es schwerpunktmäßig um eine Reihe zentraler Konzepte und Methoden, welche für die Modellierung verwendet werden können. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Modellierungssprache UML, da diese einen praktischen Ansatz zur Modellierung darstellt und die darüber hinaus sehr weit verbreitet ist. Der Teil "Dokumentation von Softwarearchitekturen" befasst sich schließlich damit, warum die Dokumentation einer Softwarearchitektur notwendig ist, welche Ziele mit der Dokumentation verfolgt werden sowie welche Ansätze es gibt, um diese Ziele zu erreichen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR17,95
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR15,99

Produkt

KlappentextStudienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Architektur zählt zu den wichtigsten Elementen eines Softwaresystems. Aus diesem Grund, gehören sowohl die Modellierung als auch die Dokumentation einer Softwarearchitektur, zu den wesentlichen Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung von Software.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Modellierung und Dokumentation von Softwarearchitekturen. Sie gliedert sich in drei Hauptteile. Jeder dieser Teile beginnt mit der Definition und Abgrenzung der zentralen Begriffe und setzt sich mit der jeweils zugrunde liegenden Motivation auseinander. Mit dem Teil "Grundlagen von Softwarearchitekturen" soll die grundlegende Bedeutung von Softwarearchitekturen herausgestellt werden. Hierbei stehen im besonderen die Frage, welche Faktoren Einfluss auf die Architektur haben sowie der Aspekt der Qualität im Mittelpunkt. Im Teil "Modellierung von Softwarearchitekturen" geht es schwerpunktmäßig um eine Reihe zentraler Konzepte und Methoden, welche für die Modellierung verwendet werden können. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Modellierungssprache UML, da diese einen praktischen Ansatz zur Modellierung darstellt und die darüber hinaus sehr weit verbreitet ist. Der Teil "Dokumentation von Softwarearchitekturen" befasst sich schließlich damit, warum die Dokumentation einer Softwarearchitektur notwendig ist, welche Ziele mit der Dokumentation verfolgt werden sowie welche Ansätze es gibt, um diese Ziele zu erreichen.
Details
ISBN/GTIN978-3-638-80716-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum17.09.2007
Auflage2. Aufl.
Seiten44 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht79 g
Artikel-Nr.10838682

Autor

Christian Kahl, Jahrgang 1981, studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen und ist seit 2007 Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen in den Bereichen E-Business und E-Entrepreneurship sowie Softwaretechnik. Im Rahmen dessen hat er sich insbesondere mit serviceorientierten Architekturen, Software- und Web-Entwicklung, E-Business Plattformen sowie Aspekten des On- und Offline Marketings und beschäftigt.
Darüber hinaus war er in der Praxis im IT Bereich von ThyssenKrupp tätig. Im Jahr 2006 war er außerdem Mitglied eines Projektes zur Erforschung der Visualisierung serviceorientierter Architekturen, an der Universität Duisburg-Essen. Ebenso war er Teilnehmer der IBM Top Student Recognition 2007 .