Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Lauschangriff

Ein Rechtsvergleich mit Deutschland
Book on DemandKartoniert, Paperback
60 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am17.10.2013
Der Lauschangriff bezeichnet umgangssprachlich die akustische Überwachung von Personen ohne deren Wissen. Aufgrund des großen Konfliktpotenzials mit etwaigen verfassungs- und verfahrensrechtlichen Garantien und der relativ geringen Effizienz, sind diese Regelungen seit jeher umstritten.Deutschland und Österreich wählten jeweils unterschiedliche Wege in der Einführung dieser Ermittlungsmethoden, um neuen Formen des organisierten Verbrechens entgegenzuwirken und internationalen Abkommen zu entsprechen. Diese Arbeit beschreibt und vergleicht diese Wege und die heute geltenden Bestimmungen und untersucht diese außerdem auf ihre rechtliche Überprüfbarkeit und praktische Relevanz.Des Weiteren wird auf das österreichische StrafprozessreformG 2004 Bezug genommen, das mit 1.1.2008 in Kraft getreten ist und einige Neuerungen für die Bestimmungen über den Lauchangriff in Österreich gebracht hat.Dieses Buch richtet sich an alle Praktiker und Verfassungsrechtler, die im Bereich Strafrecht tätig sind.mehr

Produkt

KlappentextDer Lauschangriff bezeichnet umgangssprachlich die akustische Überwachung von Personen ohne deren Wissen. Aufgrund des großen Konfliktpotenzials mit etwaigen verfassungs- und verfahrensrechtlichen Garantien und der relativ geringen Effizienz, sind diese Regelungen seit jeher umstritten.Deutschland und Österreich wählten jeweils unterschiedliche Wege in der Einführung dieser Ermittlungsmethoden, um neuen Formen des organisierten Verbrechens entgegenzuwirken und internationalen Abkommen zu entsprechen. Diese Arbeit beschreibt und vergleicht diese Wege und die heute geltenden Bestimmungen und untersucht diese außerdem auf ihre rechtliche Überprüfbarkeit und praktische Relevanz.Des Weiteren wird auf das österreichische StrafprozessreformG 2004 Bezug genommen, das mit 1.1.2008 in Kraft getreten ist und einige Neuerungen für die Bestimmungen über den Lauchangriff in Österreich gebracht hat.Dieses Buch richtet sich an alle Praktiker und Verfassungsrechtler, die im Bereich Strafrecht tätig sind.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-01204-0
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum17.10.2013
Seiten60 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht106 g
Artikel-Nr.10914384
Rubriken
GenreRecht

Autor

Kerle, Peter
Mag. iur. Peter Kerle: Diplomstudium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und LL.M.-Studium an der University of San Diego School of Law (USA). Teilbeschäftigt bei Kerle, Aigner & Pichler in Innsbruck.
Weitere Artikel von
Kerle, Peter