Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Dritte Wegezur Neuen Mitte

Eine vergleichende Analyse der Wahlkampfkommunikation von SPD und Labour in den 1990er-Jahren
Book on DemandKartoniert, Paperback
160 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am18.10.2013
London, Berlin, Rom oder Paris: Ende der 1990er-Jahre gelangten in vielen europäischen Ländern Mitte-Links-Regierungen an die Macht. Dies war nicht nur das Resultat der ideologischen Erneuerung des linken Lagers, sondern auch der Erfolg einer modernisierten Wahlkampfführung. Tony Blair galt nach seinem Wahlsieg 1997 als Inkarnation eines neuen Kampagnen- und Politikstils. Als Gerhard Schröder ein Jahr später der Machtwechsel in Deutschland gelang, argumentierten Beobachter, dass es Parallelen zum Labour-Wahlkampf gegeben habe. Diente der von Blair beschrittene Dritte Weg tatsächlich als Blaupause für Schröders SPD der Neuen Mitte? Konzipierten deutsche Wahlkampfstrategen wie Beobachter attestieren 1998 gar eine Doppelgänger-Kampagne? Die Autorin Cornelia Hentschel prüft empirisch, inwieweit der Labour-Wahlkampf 1997 dem der SPD 1998 Modell stand. Grundlage ihrer Untersuchung bilden Inhaltsanalysen der Wahlwerbespots, -plakate und -programme beider Parteien. Interviews mit Wahlkampfprofis runden die Arbeit ab und geben Einblicke in die Praxis.mehr

Produkt

KlappentextLondon, Berlin, Rom oder Paris: Ende der 1990er-Jahre gelangten in vielen europäischen Ländern Mitte-Links-Regierungen an die Macht. Dies war nicht nur das Resultat der ideologischen Erneuerung des linken Lagers, sondern auch der Erfolg einer modernisierten Wahlkampfführung. Tony Blair galt nach seinem Wahlsieg 1997 als Inkarnation eines neuen Kampagnen- und Politikstils. Als Gerhard Schröder ein Jahr später der Machtwechsel in Deutschland gelang, argumentierten Beobachter, dass es Parallelen zum Labour-Wahlkampf gegeben habe. Diente der von Blair beschrittene Dritte Weg tatsächlich als Blaupause für Schröders SPD der Neuen Mitte? Konzipierten deutsche Wahlkampfstrategen wie Beobachter attestieren 1998 gar eine Doppelgänger-Kampagne? Die Autorin Cornelia Hentschel prüft empirisch, inwieweit der Labour-Wahlkampf 1997 dem der SPD 1998 Modell stand. Grundlage ihrer Untersuchung bilden Inhaltsanalysen der Wahlwerbespots, -plakate und -programme beider Parteien. Interviews mit Wahlkampfprofis runden die Arbeit ab und geben Einblicke in die Praxis.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-03182-9
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum18.10.2013
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht255 g
Artikel-Nr.10927276

Autor

Hentschel, Cornelia
Cornelia Hentschel hat in Bamberg und London Germanistik, Journalistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Kunstgeschichte studiert. Nach Stationen bei der Kommunikationsberatung Pleon und der Nachrichtenagentur Reuters ist sie Senior Expert im Bereich Corporate Communications bei der Deutschen Post World Net.