Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kindheit in der Autobiographie von Thomas Platter

'...in wie vill grosser gferden ich offt bin gsin mins lybsund läbens...'
Book on DemandKartoniert, Paperback
104 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am04.11.2013
Thomas Platter beschreibt in seiner Autobiographie den erstaunlichen sozialen Aufstieg vom armen Hirtenjungen zum angesehenen Rektor einer Basler Schule. Dabei stellt er seine Kindheit als ausgesprochen hart und gefahrvoll dar. Warum dramatisiert er als schreibender alter Mann Teile seines Lebens? Wie wirkt sich seine Lebenssituation zur Schreibzeit auf die Konstruktion seines Lebensentwurfes aus? Die Autorin Jeannette Glaue führt mit einem gattungstheoretischen Teil in die Problematik der Selbstzeugnisse ein und stellt den historischen Kontext im Vergleich von Schreibgegenwart und Kindheit Thomas Platters dar. Im Quellenteil ermöglichen Platters Briefe und vier weitere Autobiographien einen Einblick in das Schrifttum des 16. Jahrhunderts. Die Darstellung und Analyse der Autobiographie erfolgt in vier Abschnitten: Infantia in der Familie, Knabenzeit als Geißbub, Adolescentia auf Wanderschaft und Jugend als Wendepunkt. Anschließend interpretiert die Autorin Platters spannende Kindheitsgeschichte. Das Buch richtet sich an Studierende und Interessierte der Geschichte der Frühen Neuzeit.mehr

Produkt

KlappentextThomas Platter beschreibt in seiner Autobiographie den erstaunlichen sozialen Aufstieg vom armen Hirtenjungen zum angesehenen Rektor einer Basler Schule. Dabei stellt er seine Kindheit als ausgesprochen hart und gefahrvoll dar. Warum dramatisiert er als schreibender alter Mann Teile seines Lebens? Wie wirkt sich seine Lebenssituation zur Schreibzeit auf die Konstruktion seines Lebensentwurfes aus? Die Autorin Jeannette Glaue führt mit einem gattungstheoretischen Teil in die Problematik der Selbstzeugnisse ein und stellt den historischen Kontext im Vergleich von Schreibgegenwart und Kindheit Thomas Platters dar. Im Quellenteil ermöglichen Platters Briefe und vier weitere Autobiographien einen Einblick in das Schrifttum des 16. Jahrhunderts. Die Darstellung und Analyse der Autobiographie erfolgt in vier Abschnitten: Infantia in der Familie, Knabenzeit als Geißbub, Adolescentia auf Wanderschaft und Jugend als Wendepunkt. Anschließend interpretiert die Autorin Platters spannende Kindheitsgeschichte. Das Buch richtet sich an Studierende und Interessierte der Geschichte der Frühen Neuzeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-04945-9
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum04.11.2013
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht156 g
Artikel-Nr.10945780
Rubriken

Autor

Jeannette Glaue, Historikerin (M.A.): Studium der Neueren Geschichte mit Schwerpunkt Frühe Neuzeit, der Mittelalterlichen Geschichte und der Politikwissenschaft an der LMU München und der FU Berlin.
Weitere Artikel von
Glaue, Jeannette