Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Dialekt und Beruf

Sprache im Vorstellungsgespräch auf dem Prüfstand
Book on DemandKartoniert, Paperback
160 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am24.10.2013
Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ist einRückgang in der Bedeutung von Dialekten in unsererGesellschaft zu beobachten. Dagegen nehmen Verwendungund Bedeutung des Hochdeutschen zu - vor allem imBerufsleben. Ein wichtiger Grund für dieseEntwicklung liegt in der stark voranschreitendenGlobalisierung.Vor diesem Hintergrund ist die Idee zu der hiervorliegenden Untersuchung entstanden. Der AutorChristian Karn zeigt, wie Dialekte heute inVorstellungsgesprächen bei Personalreferenten ausWirtschaftsbetrieben "ankommen" und obDialektsprecher die gleichen Chancen haben, eineoffene Stelle im kaufmännischen Bereich einesUnternehmens zu bekommen wie Hochdeutsch-Sprecheroder ob sie durch ihren Dialekt benachteiligt sind.Der Autor hat die Untersuchung mit Hilfe einesvierseitigen Fragebogens durchgeführt, der inPersonalabteilungen von Wirtschaftsbetrieben in sechsverschiedene Bundesländer geschickt worden ist.Anhand der Ergebnisse werden sieben zuvoraufgestellte Hypothesen belegt bzw. widerlegt. DasBuch richtet sich an alle, die an Dialekt und Sprachesowie deren Wirkung im Berufsleben interessiert sind.mehr

Produkt

KlappentextSeit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ist einRückgang in der Bedeutung von Dialekten in unsererGesellschaft zu beobachten. Dagegen nehmen Verwendungund Bedeutung des Hochdeutschen zu - vor allem imBerufsleben. Ein wichtiger Grund für dieseEntwicklung liegt in der stark voranschreitendenGlobalisierung.Vor diesem Hintergrund ist die Idee zu der hiervorliegenden Untersuchung entstanden. Der AutorChristian Karn zeigt, wie Dialekte heute inVorstellungsgesprächen bei Personalreferenten ausWirtschaftsbetrieben "ankommen" und obDialektsprecher die gleichen Chancen haben, eineoffene Stelle im kaufmännischen Bereich einesUnternehmens zu bekommen wie Hochdeutsch-Sprecheroder ob sie durch ihren Dialekt benachteiligt sind.Der Autor hat die Untersuchung mit Hilfe einesvierseitigen Fragebogens durchgeführt, der inPersonalabteilungen von Wirtschaftsbetrieben in sechsverschiedene Bundesländer geschickt worden ist.Anhand der Ergebnisse werden sieben zuvoraufgestellte Hypothesen belegt bzw. widerlegt. DasBuch richtet sich an alle, die an Dialekt und Sprachesowie deren Wirkung im Berufsleben interessiert sind.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-05522-1
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum24.10.2013
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht255 g
Artikel-Nr.10965697
Rubriken

Autor

Karn Christian
Christian Karn ist Journalist und arbeitet als Redakteur undReporter beim Südwestrundfunk in Mainz. Zuvor war der gebürtigeHesse für den Hessischen Rundfunk und Hit Radio FFH tätig. Christian Karn hat Germanistik und Soziologie an der JohannWolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert undlebt mit seiner Frau in Eschborn.