Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Europäische Union als familienpolitischer Akteur

Book on DemandKartoniert, Paperback
92 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am05.11.2013
Vor dem Hintergrund demografischer Herausforderungenund der Erkenntnis der wirtschaftlichen Bedeutung vonFamilie tritt der Policy-Bereich Familienpolitik imwissenschaftlichen und politischen Diskurs zunehmendin den Vordergrund. Als herausragende Akteure sehensich die Nationalstaaten mit komplexen und nationaleGrenzen überschreitenden Problemstrukturenkonfrontiert, die sie nicht aus eigener Kraftdurchbrechen können. In diesem Zusammenhang gewinntdie Europäische Union an Bedeutung und musssystematisch in die Analyse der familienpolitischenAkteure einbezogen werden. Das vorliegende Buchuntersucht die praktischen Einflussmöglichkeitenanhand der von den europäischen Institutionenerlassenen Maßnahmen und anhand des klassischenfamilienpolitischen Instrumentariums (Geld, Recht undKommunikation). Es zeigt sich, dass vor allem dasEuropäische Parlament, der Europäische Gerichtshofund der Europäische Rat als Einzelakteure innerhalbder Union seit geraumer Zeit Einfluss auf dienationalen Familienpolitiken ausüben. Das Buch liefert damit Grundlagenkenntnisse für dieBeschäftigung mit familienpolitischen Fragestellungenauf EU-Ebene.mehr

Produkt

KlappentextVor dem Hintergrund demografischer Herausforderungenund der Erkenntnis der wirtschaftlichen Bedeutung vonFamilie tritt der Policy-Bereich Familienpolitik imwissenschaftlichen und politischen Diskurs zunehmendin den Vordergrund. Als herausragende Akteure sehensich die Nationalstaaten mit komplexen und nationaleGrenzen überschreitenden Problemstrukturenkonfrontiert, die sie nicht aus eigener Kraftdurchbrechen können. In diesem Zusammenhang gewinntdie Europäische Union an Bedeutung und musssystematisch in die Analyse der familienpolitischenAkteure einbezogen werden. Das vorliegende Buchuntersucht die praktischen Einflussmöglichkeitenanhand der von den europäischen Institutionenerlassenen Maßnahmen und anhand des klassischenfamilienpolitischen Instrumentariums (Geld, Recht undKommunikation). Es zeigt sich, dass vor allem dasEuropäische Parlament, der Europäische Gerichtshofund der Europäische Rat als Einzelakteure innerhalbder Union seit geraumer Zeit Einfluss auf dienationalen Familienpolitiken ausüben. Das Buch liefert damit Grundlagenkenntnisse für dieBeschäftigung mit familienpolitischen Fragestellungenauf EU-Ebene.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-06887-0
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum05.11.2013
Seiten92 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht153 g
Artikel-Nr.10953935
Rubriken

Autor

Ahrens, Regina
Diplom-Sozialwissenschaftlerin, studierte Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und am IEP de Lille in Frankreich und promoviert derzeit im Bereich Familienpolitik.