Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Imagefit zwischen Sportgroßveranstaltung und Austragungsort

Eine Untersuchung am Beispiel des Frankfurt Marathon in Frankfurt am Main - .
Book on DemandKartoniert, Paperback
156 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am15.01.2011
Sportgroßveranstaltungen sind in den letzen Jahrzehnten zu einem weltweiten Phänomen geworden und haben sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich an Bedeutung gewonnen. Demzufolge besteht ein sehr großes Interesse von Destinationen, als Austragungsort von Sportgroßveranstaltungen zu fungieren. Das Destinationsmanagement erhofft sich neben dem Anstieg der Besucherzahlen durch Teilnehmer, Zuschauer und Funktionäre sowie einer Steigerung des Bekanntheitsgrades der Destination, vor allem eine Verbesserung des Images, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und auch mittelfristig eine hohe Besucherzahl generieren zu können. Folglich werden Sportgroßveranstaltungen von dem Destinationsmanagement längst als ein wichtiger Teil der Marketingstrategie angesehen, um von dieser Imageproduktion zu profitieren. Als Konsequenz hat sich der Konkurrenzkampf zwischen den Destinationen um die Austragung von Sportgroßveranstaltungen verschärft. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Arbeit, in wie weit ein Imagefit zwischen Sportgroßveranstaltung und Destination besteht. Untersuchungsobjekte sind der Frankfurt Marathon und die Stadt Frankfurt am Main.mehr

Produkt

KlappentextSportgroßveranstaltungen sind in den letzen Jahrzehnten zu einem weltweiten Phänomen geworden und haben sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich an Bedeutung gewonnen. Demzufolge besteht ein sehr großes Interesse von Destinationen, als Austragungsort von Sportgroßveranstaltungen zu fungieren. Das Destinationsmanagement erhofft sich neben dem Anstieg der Besucherzahlen durch Teilnehmer, Zuschauer und Funktionäre sowie einer Steigerung des Bekanntheitsgrades der Destination, vor allem eine Verbesserung des Images, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und auch mittelfristig eine hohe Besucherzahl generieren zu können. Folglich werden Sportgroßveranstaltungen von dem Destinationsmanagement längst als ein wichtiger Teil der Marketingstrategie angesehen, um von dieser Imageproduktion zu profitieren. Als Konsequenz hat sich der Konkurrenzkampf zwischen den Destinationen um die Austragung von Sportgroßveranstaltungen verschärft. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Arbeit, in wie weit ein Imagefit zwischen Sportgroßveranstaltung und Destination besteht. Untersuchungsobjekte sind der Frankfurt Marathon und die Stadt Frankfurt am Main.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-31342-0
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum15.01.2011
Seiten156 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht222 g
Artikel-Nr.10295032
Rubriken

Autor

Jahrgang 1984, absolvierte sein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln sowie der University of the Sunshine Coast in Queensland, Australien. Seit seinem Abschluss als Diplom-Sportwissenschaftler ist er bei einer auf Laufsportveranstaltungen spezialisierten Agentur für Sport- und Eventmarketing in Köln als Projektleiter tätig.