Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neue Methoden in der Optik

Doppelbrechende Metamaterialien als optische Komponenten für die Terahertz-Technologie - .
BuchKartoniert, Paperback
116 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am20.03.2012Aufl.
Dank zahlreicher Anwendungsmöglichkeiten in der Astronomie, der Nachrichtenübertragung, der Spektroskopie und der Sicherheitstechnik rückte die Terahertz-Technologie in jüngster Vergangenheit immer mehr in den Fokus der Forscher und Anwender. Nicht zuletzt durch den Gebrauch sogenannter Körperscanner, über deren Einsatz an Flughäfen in den Medien ausgiebig berichtet und diskutiert wurde, wird ersichtlich, dass die Terahertz-Technologie unseren alltäglichen Lebensraum erobert und in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein wird. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Erforschung künstlicher Materialien und deren Anwendung als optische Komponenten in der Terahertz-Technologie. Damit kann zur Überwindung eines vorliegenden Mangels solcher Komponenten und zur Erschließung neuer Anwendungsgebiete beigetragen werden. Einleitend wird zunächst auf die Theorie sogenannter Metamaterialien eingegangen und die Funktionsweise ausgewählter, vorwiegend doppelbrechender, Vertreter dieser neuartigen Materialklasse erläutert. Darauf aufbauend werden Design, Fabrikation sowie Charakterisierung von Metamaterial-basierten Terahertz-Komponenten thematisiert.mehr

Produkt

KlappentextDank zahlreicher Anwendungsmöglichkeiten in der Astronomie, der Nachrichtenübertragung, der Spektroskopie und der Sicherheitstechnik rückte die Terahertz-Technologie in jüngster Vergangenheit immer mehr in den Fokus der Forscher und Anwender. Nicht zuletzt durch den Gebrauch sogenannter Körperscanner, über deren Einsatz an Flughäfen in den Medien ausgiebig berichtet und diskutiert wurde, wird ersichtlich, dass die Terahertz-Technologie unseren alltäglichen Lebensraum erobert und in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein wird. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Erforschung künstlicher Materialien und deren Anwendung als optische Komponenten in der Terahertz-Technologie. Damit kann zur Überwindung eines vorliegenden Mangels solcher Komponenten und zur Erschließung neuer Anwendungsgebiete beigetragen werden. Einleitend wird zunächst auf die Theorie sogenannter Metamaterialien eingegangen und die Funktionsweise ausgewählter, vorwiegend doppelbrechender, Vertreter dieser neuartigen Materialklasse erläutert. Darauf aufbauend werden Design, Fabrikation sowie Charakterisierung von Metamaterial-basierten Terahertz-Komponenten thematisiert.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-38954-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum20.03.2012
AuflageAufl.
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht171 g
Artikel-Nr.15303435

Autor

Peter Weis absolvierte sein Schauspielstudium an der Niedersächsischen Hochschule für Musik und Theater. Anschließend folgten Engagements in Darmstadt, am Deutschen Theater Göttingen und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Peter Weis wirkte außerdem in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit. Darüber hinaus schreibt er Drehbücher für das Kinderfernsehen des NDFR. Er arbeitet als Synchronsprecher und ist als Regisseur und Sprecher für den Hörfunk tätig.