Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Er-fahrung neuer Horizonte

Reise und Wahrnehmung in Filmen von Wim Wenders - .
BuchKartoniert, Paperback
180 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am30.05.2012Aufl.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wim Wenders nach 40 Jahren immer noch einer der großen Akteure des europäischen Autorenkinos. Seit seinen Anfängen ziehen sich bleibende Struk turen durch das Werk. Reise und Wahrnehmung sind dabei diejenigen Kategorien, unter welche sich Wenders Universum subsumieren lässt. Um das dichte Netz aufzuzeigen, aus dem das Oeuvre gestrickt ist, geht das Buch dieser These auf vielerlei Wegen nach. So wird erstmalig eine interdisziplinäre Reisetypologie entworfen, werden Parallelen zwischen Reisemetapher und dem Medium Film gezeigt welches Wenders stets selbstreflexiv thematisiert. Das Selbstbild des Kosmopoliten als Regisseur der Orte kommt ebenso ins Spiel wie der sozialgeschichtliche Hintergrund: Geboren in der Stunde Null, ist seine Generation auf der Suche nach neuen Horizonten, Wahr-Nehmung. Wenders löst die bewegte Sehnsucht nach Verortung durch Unterwegssein, Bewegung. Beispiele aus drei Dekaden ( Alice in den Städten , Paris, Texas , Lisbon Story ) bebildern die Lebensreise des Autorenfilmers. Das Buch richtet sich an Filmwissenschaftler, Cineasten, sowie an jene, die sich auch abseits von Wenders für Reise und Wahrnehmung als Metaphern und Themen begeistern.mehr

Produkt

KlappentextInhaltlich unveränderte Neuauflage. Wim Wenders nach 40 Jahren immer noch einer der großen Akteure des europäischen Autorenkinos. Seit seinen Anfängen ziehen sich bleibende Struk turen durch das Werk. Reise und Wahrnehmung sind dabei diejenigen Kategorien, unter welche sich Wenders Universum subsumieren lässt. Um das dichte Netz aufzuzeigen, aus dem das Oeuvre gestrickt ist, geht das Buch dieser These auf vielerlei Wegen nach. So wird erstmalig eine interdisziplinäre Reisetypologie entworfen, werden Parallelen zwischen Reisemetapher und dem Medium Film gezeigt welches Wenders stets selbstreflexiv thematisiert. Das Selbstbild des Kosmopoliten als Regisseur der Orte kommt ebenso ins Spiel wie der sozialgeschichtliche Hintergrund: Geboren in der Stunde Null, ist seine Generation auf der Suche nach neuen Horizonten, Wahr-Nehmung. Wenders löst die bewegte Sehnsucht nach Verortung durch Unterwegssein, Bewegung. Beispiele aus drei Dekaden ( Alice in den Städten , Paris, Texas , Lisbon Story ) bebildern die Lebensreise des Autorenfilmers. Das Buch richtet sich an Filmwissenschaftler, Cineasten, sowie an jene, die sich auch abseits von Wenders für Reise und Wahrnehmung als Metaphern und Themen begeistern.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-41969-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum30.05.2012
AuflageAufl.
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht255 g
Artikel-Nr.18054375
Rubriken

Autor

leidet unter chronischem Fernweh. Dass ihre großen Leidenschaften, das Reisen und der Film, einiges gemeinsam haben, war Keimzelle dieses Buches. Nach ihrem Magisterstudium der Germanistik mit Medien- und insbesondere Filmschwerpunkt an der Universität Hamburg,lebt sie jetzt als freie Autorin in Berlin.