Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Digitalisierung des Kinofilms

Aktuelle Situation und mögliche Auswirkungen auf die Distribution in Deutschland - .
BuchKartoniert, Paperback
112 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am03.07.2012Aufl.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Meist entstehen Innovationen aus qualitativen und/oder wirtschaftlichen Gründen. Bei der Digitalisierung der Filmherstellung und besonders bei der Distribution existiert hierfür großes Potential. Weltweit geben Kinofilmverleiher jährlich etwa 4-5 Mrd. US$ zur Herstellung von Filmkopien aus. In Deutschland beträgt die Summe dieser Ausgaben etwa 60 Mio. . Die drastische Reduzierung dieser Kosten und auch der Umweltschutzaspekt sind stichhaltige Argumente, die die Digitalisierung sehr attraktiv erscheinen lassen. Es stellen sich viele Fragen, beispielsweise welche Berufssparten möglicherweise verschwinden werden - man denke hier nur an Kopierwerke oder Filmvorführer - bzw. welche Berufe neue entstehen werden? Wer wird die teure Umstellung der Projektionstechnik bezahlen? Welche Rolle wird der Filmverleih, der keine Kopien mehr herzustellen bräuchte, spielen? Wie wird der erhöhten Gefahr der Raubkopierung begegnet werden? Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt daher bei den möglichen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Distribution, und insbesondere den Filmverleih, der hier das größte Kosteneinsparungspotenzial besitzt.mehr

Produkt

KlappentextInhaltlich unveränderte Neuauflage. Meist entstehen Innovationen aus qualitativen und/oder wirtschaftlichen Gründen. Bei der Digitalisierung der Filmherstellung und besonders bei der Distribution existiert hierfür großes Potential. Weltweit geben Kinofilmverleiher jährlich etwa 4-5 Mrd. US$ zur Herstellung von Filmkopien aus. In Deutschland beträgt die Summe dieser Ausgaben etwa 60 Mio. . Die drastische Reduzierung dieser Kosten und auch der Umweltschutzaspekt sind stichhaltige Argumente, die die Digitalisierung sehr attraktiv erscheinen lassen. Es stellen sich viele Fragen, beispielsweise welche Berufssparten möglicherweise verschwinden werden - man denke hier nur an Kopierwerke oder Filmvorführer - bzw. welche Berufe neue entstehen werden? Wer wird die teure Umstellung der Projektionstechnik bezahlen? Welche Rolle wird der Filmverleih, der keine Kopien mehr herzustellen bräuchte, spielen? Wie wird der erhöhten Gefahr der Raubkopierung begegnet werden? Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt daher bei den möglichen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Distribution, und insbesondere den Filmverleih, der hier das größte Kosteneinsparungspotenzial besitzt.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-43627-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum03.07.2012
AuflageAufl.
Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.18185140

Autor

Mike Dehghan wurde 1970 in Springfield, Illinois, USA geboren. 1972 folgte die Übersiedlung in den Iran, 1984 nach Deutschland. Nach dem Studium der Filmproduktion an der HFF ,,Konrad Wolf" in Potsdam, arbeitete er für Til Schweigers Produktionsfirma Barefoot Films als Producer und Head of Development. 2007 gründete er die Firma High5Films.
Weitere Artikel von
Dehghan, Mike