Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Risikomanagement bei Immobilienfinanzierungen

.
BuchKartoniert, Paperback
112 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am11.07.2012Aufl.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Immobilienmarkt in Deutschland hatte sich jahrelang im Aufwärtstrend befunden, bis ca. Mitte der neunziger Jahre eine Trendwende eintrat, und das bis dato so lukrative, weil risikoarme Immobiliengeschäft zum Risikogeschäft vieler Banken und Projektentwickler wurde. Der vielzitierte "Fall Schneider" sollte 1994 diese Trendwende einläuten und Anlass geben, die Verfahrensweisen bei der Abwicklung von Bauvorhaben zu überdenken. Bauträger haben es seit dem schwerer, die Banken für die Kreditvergabe derartiger Projekte zu gewinnen. Dennoch - an dem eigentlichen Procedere - hat sich objektiv gesehen nicht viel geändert. Nach wie vor werden Instrumentarien des Risikomanagements zu selten eingesetzt, seit Jahren abzulesen an der erschreckend hohen Zahl von Bauträgerinsolvenzen und den hohen Einzelwertberichtigungen, die von den Banken jedes Jahr gebildet werden. Vor diesem Hintergrund sollen derzeitige Entwicklungsströme und Ansätze zur risikobewussten Abwicklung von Bauträgerfinanzierungen dargestellt werden. Dabei erheben die Ausführungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern zeigen, unter Berücksichtigung aktueller Rahmenbedingungen, mögliche Richtungstendenzen auf.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,00
BuchKartoniert, Paperback
EUR58,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR58,00

Produkt

KlappentextInhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Immobilienmarkt in Deutschland hatte sich jahrelang im Aufwärtstrend befunden, bis ca. Mitte der neunziger Jahre eine Trendwende eintrat, und das bis dato so lukrative, weil risikoarme Immobiliengeschäft zum Risikogeschäft vieler Banken und Projektentwickler wurde. Der vielzitierte "Fall Schneider" sollte 1994 diese Trendwende einläuten und Anlass geben, die Verfahrensweisen bei der Abwicklung von Bauvorhaben zu überdenken. Bauträger haben es seit dem schwerer, die Banken für die Kreditvergabe derartiger Projekte zu gewinnen. Dennoch - an dem eigentlichen Procedere - hat sich objektiv gesehen nicht viel geändert. Nach wie vor werden Instrumentarien des Risikomanagements zu selten eingesetzt, seit Jahren abzulesen an der erschreckend hohen Zahl von Bauträgerinsolvenzen und den hohen Einzelwertberichtigungen, die von den Banken jedes Jahr gebildet werden. Vor diesem Hintergrund sollen derzeitige Entwicklungsströme und Ansätze zur risikobewussten Abwicklung von Bauträgerfinanzierungen dargestellt werden. Dabei erheben die Ausführungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern zeigen, unter Berücksichtigung aktueller Rahmenbedingungen, mögliche Richtungstendenzen auf.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-44133-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum11.07.2012
AuflageAufl.
Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht165 g
Artikel-Nr.18215513
Rubriken

Autor

Ist seit vielen Jahren im Banken- und Immobilienumfeld tätig. Nach dem Studium der Immobilienwirtschaft baute er u. a. Management Informationssysteme für die Risiko- und Portfoliosteuerung großer Immobilienbestände auf. Derzeit ist er freiberuflich als SAP BI Berater tätig und implementiert Business Intelligence Lösungen.