Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Identifikation von hoher kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern

LehrerInneneinschätzung und Peernomination
BuchKartoniert, Paperback
140 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am24.11.2013
Viele hohe kognitive Potenziale werden nicht erkannt. Ohne angepasste Förderung ist es wahrscheinlich, dass sich das Potenzial eines Kindes nicht ausreichend entfalten kann. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der diagnostischen Kompetenz von VolksschullehrerInnen sowie der Eignung von LehrerInneneinschätzung, -nomination und Nomination durch die SchülerInnen selbst zur Identifikation besonders leistungsfähiger Kinder im mathematischen und sprachlichen Bereich in der Primarstufe. Als geeignetstes Instrument zur Identifikation der besonders leistungsfähigen Kinder im mathematischen Bereich stellte sich die LehrerInneneinschätzung heraus. Im sprachlichen Bereich zeigte sich ein Vorteil der Peernomination. Durch eine Kombination verschiedener Methoden konnte eine Erhöhung der korrekt identifizierten besonders Leistungsfähigen erreicht werden. Es wird aufgrund der Ergebnisse dazu geraten, das Thema des Diagnostizierens stärker in die LehrerInnenausbildung zu integrieren.mehr

Produkt

KlappentextViele hohe kognitive Potenziale werden nicht erkannt. Ohne angepasste Förderung ist es wahrscheinlich, dass sich das Potenzial eines Kindes nicht ausreichend entfalten kann. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der diagnostischen Kompetenz von VolksschullehrerInnen sowie der Eignung von LehrerInneneinschätzung, -nomination und Nomination durch die SchülerInnen selbst zur Identifikation besonders leistungsfähiger Kinder im mathematischen und sprachlichen Bereich in der Primarstufe. Als geeignetstes Instrument zur Identifikation der besonders leistungsfähigen Kinder im mathematischen Bereich stellte sich die LehrerInneneinschätzung heraus. Im sprachlichen Bereich zeigte sich ein Vorteil der Peernomination. Durch eine Kombination verschiedener Methoden konnte eine Erhöhung der korrekt identifizierten besonders Leistungsfähigen erreicht werden. Es wird aufgrund der Ergebnisse dazu geraten, das Thema des Diagnostizierens stärker in die LehrerInnenausbildung zu integrieren.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-48829-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum24.11.2013
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15436998

Autor

Studium der Psychologie in Wien mit Abschluss in den Schwerpunkten Bildungspsychologie, Evaluation und Entwicklungspsychologie. Seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Univation GmbH in Köln, wo sie in verschiedenen Funktionen an Evaluationsprojekten im Bereich des Arbeitsmarkts, der Migration, der Bildung und der Gesundheit beteiligt ist.
Weitere Artikel von
Klockgether, Katharina