Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Volkskundliche Aspekte - Krippenkunde

Krippenkultur im kulturell-religiösen Kontext - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
TaschenbuchKartoniert, Paperback
64 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am19.01.2024
Volkskunde mit lokaler Brauchtumspflege und Interkulturalität mit Inkulturation beschäftigen sich mit der Krippenkunde, die eine Bedeutung in der Weihnachtszeit erhält. Ergänzend erhält eine Krippenkunde ihr Interesse in der Erhaltung und Wertschätzung kulturell-religiöser Kompetenz als ein Element der Darstellung biblischer Ereignisse zur Weihnachtszeit. Die Autoren stellen die Verbindung aus dieser doppelten Perspektive dar, die sich aus ihrer Ausbildungsbiografie ergibt. Der Kontext wird als Bereicherung der Sichtweise einer Krippenkunde gesehen. Es wird auf die Geschichte der Weihnachtskrippe, Krippenkonzepte und das Brauchtum in Tirol eingegangen. Die kulturell-religiöse Dimension und eine volkskundliche Museumskunde beschließen die Studie, die persönliche Schwerpunkte setzt und sich mit der Fachliteratur auseinandersetzt.mehr

Produkt

KlappentextVolkskunde mit lokaler Brauchtumspflege und Interkulturalität mit Inkulturation beschäftigen sich mit der Krippenkunde, die eine Bedeutung in der Weihnachtszeit erhält. Ergänzend erhält eine Krippenkunde ihr Interesse in der Erhaltung und Wertschätzung kulturell-religiöser Kompetenz als ein Element der Darstellung biblischer Ereignisse zur Weihnachtszeit. Die Autoren stellen die Verbindung aus dieser doppelten Perspektive dar, die sich aus ihrer Ausbildungsbiografie ergibt. Der Kontext wird als Bereicherung der Sichtweise einer Krippenkunde gesehen. Es wird auf die Geschichte der Weihnachtskrippe, Krippenkonzepte und das Brauchtum in Tirol eingegangen. Die kulturell-religiöse Dimension und eine volkskundliche Museumskunde beschließen die Studie, die persönliche Schwerpunkte setzt und sich mit der Fachliteratur auseinandersetzt.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-62510-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum19.01.2024
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16833478
Rubriken

Autor

Herbert Jenewein.APS-Lehramt; Absolvent der Volkskunde-Europäischen Ethnologie/ Uni. Innsbruck/ Magister. Buchautor "Wandern zu Sagen und Mythen im Wilden Kaiser", 2002 u.a.Dr. Günther Dichatschek MSc.APS-Lehramt; Absolvent der Erziehungswissenschaft/Uni.Innsbruck/Doktorat, der Universitätslehrgänge Politische Bildung und Interkulturelle Kompetenz.