Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Optimierung des E-Medien-Angebotes der Bücherhallen Hamburg

Entwicklung von Vermarktungsstrategien unter Berücksichtigung der vorher eruierten Zielgruppenkenntnis
BuchKartoniert, Paperback
520 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am23.11.2015
Bibliotheken wissen zu wenig über die Kunden ihrer digitalen Angebote. Diese fehlende Zielgruppenkenntnis stellt die Bibliotheken vor das Problem, dass sie ihr E-Medienangebot nicht konkret auf ihre Nutzer ausrichten können. Diese Arbeit liefert Erkenntnisse über die Onleihe-Kunden der Bücherhallen Hamburg. Aufbauend auf einer fundierten Literaturrecherche werden zunächst Hintergrundinformationen zu E-Medien geliefert. Auf Basis dieser Literaturstudie sowie unter Einbeziehung des Lebenszyklusmodells der best for planning wird ein Erhebungsinstrument entwickelt, um die Kunden der Onleihe in einem Zielgruppenmodell beschreiben zu können. Die Pilotstudie bei den Bücherhallen Hamburg bildet den empirischen Teil der Arbeit. Die Ergebnisse der Umfrage bieten einen Überblick über die Nutzungsgewohnheiten und Lebenssituationen der E-Medien-Kunden. Anhand dieser Ergebnisse werden schließlich Vermarktungsstrategien entwickelt, die es den Bücherhallen Hamburg ermöglichen sollen, E-Medien zielgruppenorientiert anzubieten und ein entsprechendes Marketing zu betreiben.mehr

Produkt

KlappentextBibliotheken wissen zu wenig über die Kunden ihrer digitalen Angebote. Diese fehlende Zielgruppenkenntnis stellt die Bibliotheken vor das Problem, dass sie ihr E-Medienangebot nicht konkret auf ihre Nutzer ausrichten können. Diese Arbeit liefert Erkenntnisse über die Onleihe-Kunden der Bücherhallen Hamburg. Aufbauend auf einer fundierten Literaturrecherche werden zunächst Hintergrundinformationen zu E-Medien geliefert. Auf Basis dieser Literaturstudie sowie unter Einbeziehung des Lebenszyklusmodells der best for planning wird ein Erhebungsinstrument entwickelt, um die Kunden der Onleihe in einem Zielgruppenmodell beschreiben zu können. Die Pilotstudie bei den Bücherhallen Hamburg bildet den empirischen Teil der Arbeit. Die Ergebnisse der Umfrage bieten einen Überblick über die Nutzungsgewohnheiten und Lebenssituationen der E-Medien-Kunden. Anhand dieser Ergebnisse werden schließlich Vermarktungsstrategien entwickelt, die es den Bücherhallen Hamburg ermöglichen sollen, E-Medien zielgruppenorientiert anzubieten und ein entsprechendes Marketing zu betreiben.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-86875-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum23.11.2015
Seiten520 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15638605
Rubriken

Autor

Melanie Kewitz hat nach dem Abitur Germanistik und Bibliotheks- und Informationsmanagement studiert. Sie arbeitet in einer wissenschaftlichen Bibliothek.Rebecca Mehl absolvierte nach dem Abitur das Studium Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HAW Hamburg und studierte dort anschließend den Master Information, Medien, Bibliothek.
Weitere Artikel von
Kewitz, Melanie
Weitere Artikel von
Mehl, Rebecca